aspin
Goto Top

Anmeldeserver im Intranet (DHCP aufgesetzt) nicht verfügbar

Seit der Umstellung von C-Class Adressen auf DHC Bereich ist der Anmeldeserver nicht mehr verfügbar.

Folgende Umgebung haben wir umgestellt:

Domänencontroller, Win 2003 SBS, GC, DNS 1 (MSDNS nicht in AD integriert)
IP: 62.2.298.34, NM: 255.255.255.240, GW: 62.2.198.33 (Modem)

Router für das Intranet ist zugleich ein DHCP
IP: 62.2.298.40, NM: 255.255.255.40, GW: 62.2.198.33 sowie
IP: 193.162.161.1, NM: 255.255.255.0
Dieser Router gibt DHCP Leases raus: 193.162.161.100-199

Wenn ich nun im Intranet Bereich ein Client anschliesse bekommt dieser wohl eine IP des Routers zugewiesen und kann ins Internet. D.h. das Routing funktioniert.

Jedoch kann sich der Client nicht am Domänencontroller anmelden. Warum?

Fehlermeldung: Anmeldeserver nicht verfügbar

Danke für Eure Hilfe !!

Content-Key: 20590

Url: https://administrator.de/contentid/20590

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: meto
meto Nov 29, 2005 at 11:30:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Überprüf doch mal deine IP-Konfiguration am Router. Die Subnetmask ist meiner Ansicht nach ungültig oder du hast di vertippt.

Bekommen die Clients vom DHCP auch als Gateway den Router und als DNS den DC? Und habt ihr auf dem DC dir Route ins Netzt der Clients definiert?

Gruß
meto
Member: Aspin
Aspin Nov 29, 2005 at 12:43:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Meto

[quote]
Die Subnetmask ist meiner Ansicht nach ungültig oder du hast di vertippt.
[/quote]
Stimmt - IP Range der C-Class Adressen lautet 62.2.198.33-46 (Sorry). NM: 255.255.255.240.

[quote]
Bekommen die Clients vom DHCP auch als Gateway den Router und als DNS den DC?
[/quote]
Ja.

[quote]
Und habt ihr auf dem DC dir Route ins Netzt der Clients definiert?
[/quote]
Nein, haben wir nicht gemacht. Müssen wir? Und warum?

Gruss, Aspin
Member: meto
meto Nov 29, 2005 at 13:00:08 (UTC)
Goto Top
Für den Rückweg vom DC zum Client.

Wenn der DC jetzt Antworten auf Anfragen (z. b. DNS) das Clients senden will, stellt er fest, dass er diese in ein fremdes Netz schicken muss.

Ist jetzt keine feste Route in das Netzt definiert nutzt, er das Standardgateway, also dein Modem. Würde heißen, das die Antwort nicht ankommt und sich der Client deshalb auch nicht am DC anmelden kann weil dieser nicht antwortet.

Was passiert denn, wenn du den DC vom Client anpingst oder den DC mit nslookup auflösen willst. Wenn alles so ist wie ich mir das denke sollte beides in jeglichen Varianten nicht funktionieren.

Du kannst ja auch mal vom DC pathping oder tracert auf eine Client IP ausführen. Dann solltest du sehen wo es hängt.