tom1968
Goto Top

Anmeldeserver Priorisieren

Hallo,

ich hoffe ich finde hier die Antworten für mein kleines Problem.

Folgende Situation:

Ich habe ein großes zentrales Netzwerk mit einem Domäncontroller und bundesweit kleinere Netzwerke die ebenfalls einen DC besitzen, verbunden sind die kleineren Netzwerke sternförmig mit dem zentralen Netzwerk via VPN.

Nun das Problem:

Alle Server gehören im AD demselben Standort an und jeder DC ist gleichgestellt. Es gibt nun Anmeldeverzögerungen die Teilweise nicht zumutbar sind, soll heißen dass ein User der im Zentralen Netzwerk sitzt und sich anmelden will, lange warten muss weil er sich an einem DC anmeldet der sich an einem anderen Standort/Netz befindet.

Mein Ziel:

ist es nun im AD „Active Directory-Standorte und Dienste“ mehrere Standorte anzulegen, für jedes Subnetz bzw. für jeden DC einen eigenen.

Beim anlegen der Standorte werde ich drauf hingewiesen das ich das IP Netzwerk und die Maske definieren muss.

Im nächsten schritt sollte ich im DNS die Prio einstellen,
wobei „0“ die höchste Prio hat. Liege ich richtig wenn ich dann dem DC im zentralen Netzwerk die „0“ zuweise und den DC´s in den anderen Netzwerken eine „1“???

Habe ich in der Vorgehensweise etwas vergessen, wenn ja worauf muss ich noch alles achten.

Vielen Dank schon mal im voraus

Content-Key: 110737

Url: https://administrator.de/contentid/110737

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Tom1968
Tom1968 Mar 09, 2009 at 10:57:15 (UTC)
Goto Top
keiner der mir ne kleine Hilfestellung geben kann ?