bordermax
Goto Top

Anmeldeserver beim Rechnerstart

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich herausbekommen kann zu welchem DC(in einer Wimdows Server 2003 Domain)ein Client sich beim Rechnerstart(also bevor die Anmeldemaske erscheint)connected. Wenn die Gruppenrichtlinien abgearbeitet werden muß ja eine Verbindung zu einem DC bestehen. Oder ist das immer der Primary DC ?

Content-Key: 207422

Url: https://administrator.de/contentid/207422

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2013 at 18:36:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das wird am Client in die Variable %Logonserver% geschrieben.
Member: Patriot
Patriot Jun 03, 2013 updated at 18:38:13 (UTC)
Goto Top
Hallo
Anmelden - dosbox auf - cmd - eingeben Set dann siehst logonserver (so oder ähnlich)

Ich denke mal vorher ist das selbe wie nachher von dem anmeldeserver.

Immer der primäre ist es nicht glaube (wirklich glaube) mal gelesen zu haben das sogar der sekundäre dc von den Clients bevorzugt wird.

Sorry hab zeitgleich mit dem Vorredner geschrieben
Member: bordermax
bordermax Jun 03, 2013 at 18:45:52 (UTC)
Goto Top
Also %Logonserver% geht beim Rechnerstart nicht. Die Variable existiert ja dann noch nicht. Hab ich schon ausprobiert...
Member: GuentherH
GuentherH Jun 03, 2013 at 18:50:35 (UTC)
Goto Top
Innerhabel eines Standortes verbindet sich der Client mit dem DC der am schnellsten reagiert, ansonsten mit seinem zuständigen Standortserver.
Und nein, das Verhalten kann man nicht ändern.

LG Günther
Member: bordermax
bordermax Jun 03, 2013 at 18:54:38 (UTC)
Goto Top
Ich möchte ja auch nicht das Verhalten ändern, sondern nur diesen DC ermitteln mit dem mein Client sich verbunden hat ???
Member: GuentherH
GuentherH Jun 03, 2013 at 19:00:21 (UTC)
Goto Top
Das hast du ja mit %logonserver%

LG Günther
Member: bordermax
bordermax Jun 03, 2013 at 19:05:20 (UTC)
Goto Top
%Logonserver% ist aber doch erst relativ spät verfügbar, bzw. erst nach der Anmeldung am Client. Ich bräuchte den Anmeldeservernamen aber vor der Anmeldung...
Member: GuentherH
GuentherH Jun 03, 2013 at 19:09:58 (UTC)
Goto Top
Dann schildere doch bitte dein konkretes Problem. Wie soll dir jemdand helfen, wenn er dein Problem nicht kennt face-wink

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2013 at 19:10:22 (UTC)
Goto Top
Ein Startskript, welches ja vor der Anmeldung läuft, kann diese Variable benutzen, mehr brauchst du nicht.
Member: bordermax
bordermax Jun 03, 2013 at 19:14:12 (UTC)
Goto Top
Ok, ich werde das mit der Variable %Logonserver% nochmal testen und melde mich dann wieder ...
Member: bordermax
bordermax Jun 05, 2013 at 18:06:38 (UTC)
Goto Top
So, also das mit %Logonserver% vor der Anmeldung funktioniert nicht. Die Variable ist dann einfach noch nicht verfügbar.
Ich hab für mich aber ne Lösung gefunden. Da es bei mir konkret um den "Netlogon" Alias geht, hab ich in meinem Script
den Pfad zum Netlogon-Alias einfach über \\Domänenname\Netlogon realisiert. Da normalerweise immer der DC innerhalb eines
Standortes zuerst antwortet sollte das passen.