m.marz
Goto Top

Anmeldeskript fragt für das mappen nach einem User und Pw unterdrücken

Hallo,

für eine Abteilung gibt es ein Skript das sich mit unterschiedlichen Freigaben verbindet.

Für einige User aus diese Abteilung gibt es keine Berechtigung für gewisse Ordner.

Deshalb taucht direkt nach dem Anmelden das Anmeldeskript auf und verlangt nach einem User und Pw.

Ich möchte dass das Skript unterdrückt wird und nicht angezeigt werden soll und das dann das gewisse Laufwerk einfach nicht gemappt wird.

Über die GPO habe ich bereits versucht unter Benutzer/Richtlinien/Administrative../Skripte das Anmeldeskript zu deaktivieren.

Bis jetzt leider ohne Erfolg.

Kennt ihr andere Lösungen?

Lg

Content-Key: 321400

Url: https://administrator.de/contentid/321400

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Nov 18, 2016 at 10:44:59 (UTC)
Goto Top
Klar, über die Sicherheitsfllterung der GPO nur die User/Gruppen einfügen für die die GPO auch relevant ist

Gruß
Member: M.Marz
M.Marz Nov 18, 2016 at 10:48:28 (UTC)
Goto Top
Ich benutze momentan dafür Batch dateien.

Alle Zeilen net use funktionieren bei diesem User aus der Abteilung, nur das Laufwerk ohne Berechtigungen nicht.

Ich möchte aber nicht für diesen User (und falls es auch andere User aus anderen Abteilungen betrifft) ein eigenes Skript schreiben,
wo nur die nicht funktionierende Zeile net use nicht enthalten ist.
Mitglied: 131381
131381 Nov 18, 2016 updated at 10:55:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

Ich benutze momentan dafür Batch dateien.
Wieso das noch?? Das ist doch schon lange alter Kaffee
Alle Zeilen net use funktionieren bei diesem User aus der Abteilung, nur das Laufwerk ohne Berechtigungen nicht.

Ich möchte aber nicht für diesen User (und falls es auch andere User aus anderen Abteilungen betrifft) ein eigenes Skript schreiben,
wo nur die nicht funktionierende Zeile net use nicht enthalten ist.
Dann mach eine IF-Abfrage im Skript auf die Usernamen, die das LW nicht bekommen sollen.

Besser du stellst gleich auf GPP gemappte Laufwerke um, das ist und bleibt übersichtlicher, und du kannst zusätzlich bei Bedarf über die GPP Filterung auf Elementebene arbeiten.
Damit hast du komplette Freiheit was Zuordnung betrifft.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 18, 2016 at 10:56:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
Kennt ihr andere Lösungen?
Deine Benutzer/Grupprn im AD neu definieren bzw. weiter aufteilen/zuordnen. Dann pro Gruppe jeweils eine andere GPO zuordnen.
Dein Skript soll zur Laufzeit nach deinen Kriterien filtern und dort wo nicht gewünscht ein Mapping eben nicht anwenden.
Oder wie schon genannt Sicherheitsfilterung

Gruß,
Peter
Member: M.Marz
M.Marz Nov 18, 2016 at 11:03:34 (UTC)
Goto Top
Könnte ich dann der GPO auch sagen:

Verteile die Laufwerke G, J, L, M allen Usern in dieser OU, außer dem User XN, er erhält ebenfalls alle Laufwerke außer das Laufwerk M?

Lg
Mitglied: 131381
Solution 131381 Nov 18, 2016 at 11:04:30 (UTC)
Goto Top
Joa.
Member: M.Marz
M.Marz Nov 18, 2016 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
probier ich mal aus. vielen dank leute und vorallem mikrotik face-smile
Member: em-pie
Solution em-pie Nov 18, 2016 at 11:17:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, geht.

In dem Reiter "gemeinsame Optionen" der GPO kannst du beim Klick auf den Button "Zielgruppenaddressierung" auch negierte Krieterien einbinden:
gpo
Member: M.Marz
M.Marz Nov 18, 2016 at 11:34:05 (UTC)
Goto Top
super vielen dank :D