elricfries
Goto Top

Anmeldeskript, welches prüft ob ein Programm installiert ist und dann etwas tut, wenn es zutrifft

Hallo,

ich muss ein Skript schreiben, welches beim Start (Anmeldeskript halt) prüft ob ein bestimmtes Programm installiert ist und wenn es installiert ist, soll es eine Registry Datei (.reg) in die Registry des Benutzers importieren, damit dieser sofort und ohne Meldung die Einstellung für das Programm von der Registry Datei bekommt..

Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich sowas prüfe, da ich noch keine Anmeldeskripts geschrieben habe und dachte, dass es einfach ist herauszufinden..

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke und liebe Grüße,

Elric

Content-Key: 209110

Url: https://administrator.de/contentid/209110

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jul 04, 2013 at 10:12:18 (UTC)
Goto Top
moin Elric,

mit reg query suchst Du ab einen Zweig nach Schlüsseln des Programmes.
Wenn der Zweig vorhanden ist importierst Du das regfile.

Gruß Phil
Member: ElricFries
ElricFries Jul 04, 2013 at 11:07:33 (UTC)
Goto Top
Klar, aber ich hab keine ahnung was ich da groß schreiben soll^^ Muss ja irgendwas in die batch Datei schreiben und kann ja schlecht nur


reg query <RegistryPfad, der gesucht werden soll> in meinem Fall

-
reg query Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\ELO Digital\Elo32.1

REGEDIT.EXE /S (zu importierende Reg Datei) <- (hab ich im Internet gefunden, aber keine Ahnung obs stimmt)
-

schreiben..
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 04, 2013 at 11:22:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

etwa so :
reg query HKLM\Software\....
if %ERRORLEVEL% EQU 0 goto INSTALL
GOTO EOF
:INSTALL
setup.exe

lg,
Slainte
Member: ElricFries
ElricFries Jul 04, 2013 at 12:10:36 (UTC)
Goto Top
Muss da
-
:INSTALL
setup.exe
-
hin auch wenn ich nur importiere mit
-
REGEDIT.EXE /S (zu importierende Reg Datei)
-
?
Member: bastla
bastla Jul 04, 2013 at 12:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo ElricFries!

Diese Frage solltest Dur Dir eigentlich selbst beantworten können - ansonsten bringt die Dir erteilte Aufgabenstellung nix ...

Trotzdem noch die Kurzform von Slaintes Vorschlag:
reg query HKLM\Software\.... >nul && echo Eintrag gefunden, Installation kann erfolgen

Grüße
bastla