stonegate
Goto Top

Anmeldeskript schreiben

Hallo,

ich möchte gerne ein Anmelde / Logon Skript für meine Clients schreiben das bei jeder Anmeldung an der Domain die Uhrzeit mit dem Server synchronisiert.

Der Befehl hierfür wäre z.B.

net time \\Server /SET /YES

Kann mir jemand einen Link geben wo man ein Tutorial findet um solche Skripte zu schreiben, bzw. im günstigsten Fall verraten wie ein solches Skript aussehen würde?

Mfg
Stonegate

Content-Key: 15847

Url: https://administrator.de/contentid/15847

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 10, 2005 at 14:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hallo !

Der Befehl hierfür wäre z.B.
net time \\Server /SET /YES

Na, das ist doch schonmal ein Anfang face-smile

verraten wie ein solches Skript aussehen
würde?

Also eingentlich sind das ganz normale Batchfiles wie Du sie sicher von
DOS her noch kennst. Die Windows-Hilfe hat da sicherlich Antworten.

Ich würde aber lieber eine Skript-Engine empfehlen, ist viel zuverlässiger und leistungsfähiger. Siehe http://www.kixtart.org

Da gibt es jede Menge Anleitungen, Tips und auch schon fertige Skripts die Du nur noch anpassen musst. Und: Unter Linux mit Samba funktioniert Kixtart ebenso !

Mfg
Stonegate

mr. tux
Member: gemini
gemini Sep 10, 2005 at 14:33:02 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine Windows-Domäne hast brauchst du keine extra Zeitsynchronisation.
Der DC ist für die Clients automatisch autorisierender Zeitserver.

Wenn es partout zu Fuss sein soll, bier ein VBScript, das die Zeit synchronisiert und bei fehlschlagen eine Message ausgibt.

'####TimeSync.vbs####
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
  numReturnCode = wshShell.Run("net time \\<<a>Zeitserver<a>> /set /yes", 0, TRUE)
  If (numReturnCode <> 0) Then
    MsgBox "Es war nicht möglich die lokale Uhrzeit zu synchronisieren." & vbCrLf &_
        "Bitte melden Sie sich beim System-Administrator.",48,"Zeitsynchronisationsfehler"
  End If
'################
Member: stonegate
stonegate Sep 10, 2005 at 15:05:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe als PDC Samba.. Du (gemini) schreibst das der Domainserver automatisch bei Windows Domänen als Zeitserver dient. Ist dies auch bei einem Samba PDC der Fall ?

Und wenn ja, wird die Uhrzeit einfach im Hintergrund beim Anmelden synchronisiert, oder muss das irgendwie angestossen werden?

Danke für´s Skript. Werde mir das gleich mal angucken.

Auch danke an Mr. Tux. Auch deine Lösung werde ich mir mal näher zu Gemüte führen.

Stoney
Member: Egbert
Egbert Sep 10, 2005 at 15:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Stoney,

auch der Scripcenter von MS ist es wert mal angeschaut zu werden

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/default.mspx

Gruß
Egbert
Member: stonegate
stonegate Sep 10, 2005 at 15:53:50 (UTC)
Goto Top
Hi Egbert,

danke! Guck ich mir auch gleich mal an.

Grüße
Stoney
Member: gemini
gemini Sep 10, 2005 at 16:32:17 (UTC)
Goto Top
also ich habe als PDC Samba.. Du (gemini) schreibst das der Domainserver automatisch
Von Samba war nie die Rede. Dein Beitrag steht ja auch unter Windows > Netzwerke

bei Windows Domänen als Zeitserver dient. Ist dies auch bei einem Samba PDC der Fall ?
Glaub ich nicht, aber wissen tu ichs auch nicht face-wink
Es funktioniert auf jeden Fall, wenn du auf dem Linux-Rechner einen Zeitdienst (xntpd) installierst und konfigurierst. Die Clients können in diesem Fall per Script s.o. mittels ntp auf Port 123 die Zeit synchronisieren

Und wenn ja, wird die Uhrzeit einfach im Hintergrund beim Anmelden synchronisiert,
oder muss das irgendwie angestossen werden?
Im Hintergrund ja, der Anstoss ist das Script

Ach ja, bevor ichs vergesse, der User braucht auf dem Client mit der Scriptlösung das Recht zum Ändern der Systemzeit oder muss Mitglied der Hauptbenutzer sein.

~~~~~~~~~
So, und jetz geh ich aufs http://www.herbstfest-rosenheim.de
Prost!!
Member: stonegate
stonegate Sep 11, 2005 at 10:04:10 (UTC)
Goto Top
Moin Gemini! Ich hoffe dein Schädel ist nicht zu stark am Brummen nach dem Rosenheimer Herbstfest hehe

Danke erstmal für dein Script etc.
Allerdings hat sich das .VBS script als wenig vorteilhaft herausgestellt da mir meine Antivirus Lösung jedesmal eine Warnung bringt ob ich wirklich dieses Script ausführen möchte. Vielleicht gibts ne Lösung dafür?

Ansonsten hab ich in der Batch Datei jetzt einfach mal ein net time \\Server /SET /YES drin.. das geht auch.. ist halt leider nicht so elegant weil sehr schlicht face-smile

Mir fällt auf das Logon Script wird immer minimiert ausgeführt beim Domänen Logon.. Gibts ne möglichkeit das maximiert bzw. einfach als fenster zu bekommen das ich sehe was bei der Anmeldung für Befehle abgearbeitet werden?

Danke
Stoney
Member: gemini
gemini Sep 11, 2005 at 10:58:48 (UTC)
Goto Top
Moin Stoney,

Moin Gemini! Ich hoffe dein Schädel ist nicht zu stark am Brummen nach dem
Rosenheimer Herbstfest hehe
Gott sei Dank ist der Wahnsinn heute wieder vorbei
...und deine Kollegen aus Bamberg ziehen auch wieder von dannen face-wink

Danke erstmal für dein Script etc. Allerdings hat sich das .VBS script als
wenig vorteilhaft herausgestellt da mir meine Antivirus Lösung jedesmal eine
Warnung bringt ob ich wirklich dieses Script ausführen möchte. Vielleicht gibts
ne Lösung dafür?
Tja, VBS respektive der WSH ist nicht nur unglaublich mächtig sondern auch ebenso gefährlich.
Kannst du diese Fragerei nicht abschalten?
Ist ja nur eine Abfrage der Form: "Sind Sie sicher?" > "Wirklich?" > ´"Haben Sie sich das auch gut überlegt?"
VBS von der Prüfung auszuschließen ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert!!

Die Frage wird wahrscheinlich auf Grund der erweiterung .vbs kommen.
Wenn der Virenscanner keine Möglichkeit bietet, sehe ich wenig Chancen außer eine neue Erweiterung zu definieren und WScript.exe zuzuweisen.

Ich habe TrendMicro OfficeScan im Einsatz, der meckert nicht bzw. nur wenn er was findet.
Die Scripte werden schließlich im eingeschränkten Benutzerkontext ausgeführt.

Ansonsten hab ich in der Batch Datei jetzt einfach mal ein net time \\Server /SET /YES
drin.. das geht auch.. ist halt leider nicht so elegant weil sehr schlicht face-smile
Das ist der Kernstring in dem Script.
Ob etwas elegant oder nicht umgesetzt ist, ist dem Benutzer erfahrungsgemäß sch...egal.
Der beschwert sich, ob die Fehlermeldung schön formatiert ist oder nicht und lesen tut er sie meist eh nicht face-wink

Mir fällt auf das Logon Script wird immer minimiert ausgeführt beim
Domänen Logon.. Gibts ne möglichkeit das maximiert bzw. einfach
als fenster zu bekommen das ich sehe was bei der Anmeldung für
Befehle abgearbeitet werden?
Microsoft hat wieder mal an alles gedacht und auch dafür eine Policy geschaffen.
Für Startup-Scripten: Comp.-Konfig. > Adm. Vorlagen > System > Skripts > Startskripts sichtbar ausführen
Registry: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\HideStartupScripts
VALUEON NUMERIC 0
VALUEOFF NUMERIC 1
Für Shutdown-Scripten: Comp.-Konfig. > Adm. Vorlagen > System > Skripts > Skripts zum herunterfahren sichtbar ausführen
Registry: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\HideShutdownScripts
VALUEON NUMERIC 0
VALUEOFF NUMERIC 1
Für Logon-Scripten: Benutzer-Konfig. > Adm. Vorlagen > System > Skripts > Anmeldeskripts sichtbar ausführen
Registry: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\HideLogonScripts
VALUEON NUMERIC 0
VALUEOFF NUMERIC 1
Für Logoff-Scripten: Benutzer-Konfig. > Adm. Vorlagen > System > Skripts > Abmeldeskripts sichtbar ausführen
Registry: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\HideLogoffScripts
VALUEON NUMERIC 0
VALUEOFF NUMERIC 1

Schönen Sonntag noch!
Member: stonegate
stonegate Sep 11, 2005 at 11:09:30 (UTC)
Goto Top
Gott sei Dank ist der Wahnsinn heute wieder
vorbei
...und deine Kollegen aus Bamberg ziehen
auch wieder von dannen face-wink

Respekt! Gut recherchiert *G* Meine Homepage angesehen? face-smile

Das mit den Registry Keys ist sehr hilfreich! Vielen Dank!

Fällt dir spontan ein Weg ein diese ganzen Richtlinien und Policies zentral zu administrieren? Natürlich will ich nicht an jeden Rechner gehen müssen um das einzustellen. Und das per Logonskript zu verteilen ist ja auch daneben weil es die User ja nur einmal brauchen.

Gibt es eine Möglichkeit beim allerersten Beitritt eines Rechners (nach der Installation / Re-Installation) ihm ein Skript zuzuweisen wo er diese ganzen Settings bekommt?

Danke und auch dir noch einen schönen Sonntag ;)

Stoney
Member: gemini
gemini Sep 11, 2005 at 11:29:42 (UTC)
Goto Top
Fällt dir spontan ein Weg ein diese ganzen Richtlinien und Policies zentral zu
administrieren? Natürlich will ich nicht an jeden Rechner gehen müssen um
Mein erster spontaner Gedanke face-wink
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/overview/family.m ...
Mit dem was ihr von mir schon an Bußgeldern gekommen habt müsste der locker drin sein face-wink
Habt ihr das Geld wieder sinnlos verprasst, was?

das einzustellen. Und das per Logonskript zu verteilen ist ja auch daneben weil es die
User ja nur einmal brauchen.
Funktioniert aber zuverlässig und auch noch schnell.
Außerdem, wenn sich Einstellungen ändern, kannst du das relativ einfach verteilen, indem du das Script anpasst.

Gibt es eine Möglichkeit beim allerersten Beitritt eines Rechners (nach
der Installation / Re-Installation) ihm ein Skript zuzuweisen wo er diese ganzen
Settings bekommt?
Es gibt in der Regitry einen Schlüssel RunOnce.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
Einträge hier werden genau einmal ausgeführt

[EDIT]
Noch ein Nachtrag zur Registry-Editiererei.
Einen falschen Eintrag hier erstellt oder gelöscht kann das Bertiebssystem dauerhaft lahmlegen. Es gibt zwar eine Löschabfrage aber kein UnDo.
Drum: In einer Testumgebung probieren und vorher sichern
[/EDIT]
Member: stonegate
stonegate Sep 11, 2005 at 13:21:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
nun das ganze ist für eine "private" Lösung ;)
In der Arbeit haben wir natürlich entsprechende Vorkehrungen.

Deshalb muss ich mich "leider" mit Samba zufrieden geben ;)

Stoney