stk
Goto Top

Anmeldeskript bei Windows 2000, lange Dateinamen

Hallo,

ich führe auf zwei Rechnern(einer WinXP, einer Win2000) das selbe Anmeldeskript aus, mit welchem ich Verknüpfungen im Startmenü erzeuge.

Die Verknüpfungen verweisen auf Programme, die auf Netzlaufwerken liegen.
Die Ordner bzw. die Ordnernamen, in denen die Programme liegen, sind teilweise länger als 8 Zeichen.

z.B. P:\DERLANGENAME\programm.exe

Windows XP hat damit keine Problem.
Windows 2000 allerdings besteht auf 8 zeichen.
Die Ziele der Verknüpfungen sehen dann z.B. so aus:

P:\DERLANGE\programm.exe

und er findet dann natürlich nichts!

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Danke und Gruß, Steffen

Content-Key: 23513

Url: https://administrator.de/contentid/23513

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 13, 2006 at 15:03:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mir (und sicher anderen auch) isz nicht ganz klar wo das Problem genau liegt.
Geht es ums Erzeugen der Verknüpfung oder ums Starten der Programme mit derselbigen?

Könntest Du mal den Teil des Scipts posten?

Gruss,
Thomas
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 13, 2006 at 16:05:03 (UTC)
Goto Top
Ab Windows 2000 herrscht kein Problem mir mit langen Dateinamen, sorry! Hast du vielleicht irgendwelche sonderzeichen drinnen?

Im übrigen gibt es auch noch solche Sachen %winsys% für C:\WinNT\System32 und so weiter. Wie dies für C:\Programme heisst weiss ich allerdings nicht.

mfg

Thomas
Member: superboh
superboh Jan 13, 2006 at 16:10:04 (UTC)
Goto Top
@NaCkHaYeD:
Du meinst Variablen verwenden face-smile
Denke aber mal nicht das das eine Lösung für das Problem ist.

Übrigens: Gib mal in der Eingabeaufforderung SET ein. Dann werden alle Variablen mit Wert angezeigt. Und da steht dann auch

ProgramFiles=C:\Programme

Gruss,
Thomas
Member: sTk
sTk Jan 14, 2006 at 21:49:35 (UTC)
Goto Top
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
strStartmenu = WshShell.SpecialFolders("Startmenu")
set oShellLink = WshShell.CreateShortcut(strStartmenu & "\Testprogramm.lnk")
oShellLink.TargetPath = <font style="color:red;font-weight:bold">"P:\Messprotokolle\pruef_sw\testprogramm.exe"</font>
oShellLink.WindowStyle = 1
oShellLink.Description = "Testprogramm"
oShellLink.WorkingDirectory = strStartmenu
oShellLink.Save


So erzeuge ich die Links.

Wenn ich das Skript ausführe, dann erscheint als Zielpfad bei Windows 2000 "P:\Messprot\pruef_sw\testprog.exe".

Ich habe allerdings noch rausgefunden, dass er die Namen nur verstümmelt, wenn das Linkziel auf einem Netzlaufwerk liegt.

Wie gesagt, gibt es bei Windows XP dieses Problem nicht!

Gruß, Steffen
Member: sTk
sTk Jan 16, 2006 at 07:08:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin langsam am verzweifeln, also wenn noch jemand eine Idee hat, dann bitte sofort her damit

Gruß, Steffen
Member: sTk
sTk Jan 16, 2006 at 07:37:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

so, für alle die es interessiert, ich hab jetzt einen Weg gefunden!
Ich habe den absoluten Pfad P:\Messprotokolle\Pruef_SW\testprogramm.exe durch einen UNC-Namen ersetzt.

Jetzt steht da: \\server01\freigabe\Messprotokolle\Pruef_SW\Testprogramm.exe und das versteht sogar Windows 2000 face-wink

Danke trotzdem für eure Vorschläge!

Grüße, Steffen