tobbert
Goto Top

Anmeldeversuch vs Anmeldeereignis

Hi Leutz ich weiß in viele Foren ist das Thema schon behandelt worden und viele "linken" auf das mcseboad aber ich versteh es immer noch nicht ^^

Überwachungsrichtlinien:

Anmeldeversuche überwachen: Diese Richtlinie überwacht jede Instanz einer Benutzeranmeldung,
die eine Domänencontrollerauthentifizierung umfasst. Für Domänencontroller ist diese Richtlinie
im Standard-Gruppenrichtlinienobjekt der Domäne definiert.
Beachten Sie erstens, dass diese Richtlinie immer dann einen Sicherheitsprotokolleintrag
auf einem Domänencontroller erstellt, wenn sich ein Benutzer interatkiv oder über das Netzwerk
mit einem Domänenkonto anmeldet.


Anmeldeereignisse überwachen: Zu den Anmeldeereignissen zählen An- und Abmeldun unabhängig davon,
ob diese interaktiv oder über eine Netzwerverbindung erfolgen. Wenn SIe die Richtlinie Anmeldeversuche
überwachen für die Überwachung erfolgreicher Anmeldungen auf einem Domänencontroller konfigurieren,
werden durch Arbeitsstationsanmeldungen keine Überwachungseinträge erzeugt. Nur interaktive und Netzwerkanmeldungen
am DC selbst selbst generieren Überwachungsereignisse.
Kontoanmeldeereignisse werden auf dem lokale Computer für lokale Konten und
auf dem DC für Netzwerkknoten erezugt. Anmeldeereignisse treten unabhängig daovn auf, wo die Anmeldung erfolgt.

Tipp: Prägen Sie sich den Unterschied zwischen Anmeldeversuchen und Anmeldeereignissen ein. Wenn ein Benutzer
sich mit einem Domänenkonto an einer Arbeitsstation anmeldet, registriert die Anmeldestation ein Anmeldeereignis,
der DC registriert einen Anmeldeversuch. Wenn der Benutzer eine Verbindung zu einer Ordnerfreigabe eines Netzwerk-
sercers herstellt, registriert der Server ein Anmeldeereignis, der DC registiert einen Anmeldeversuch.


Aus diversen Foren habe ich folgendes:
Meldet sich ein Benutzer mit seinem Domänenkonto an einem PC an, registriert der PC ein Anmeldereignis, der DC protokolliert einen Anmeldeversuch.
Gleiches gilt auch bei dem Zugriff auf eine Netz-Ressource. Greift zum Beispiel ein Benutzer auf eine Freigabe eines Dateiservers zu, registriert dieser ein Anmeldeereignis, der DC protokolliert hierbei wieder einen Anmeldeversuch.

Meldet sich ein Benutzer mit seinem Domänenkonto an einem PC an, registriert der PC ein Anmeldereignis, der DC protokolliert einen Anmeldeversuch. --> ist klar


Greift zum Beispiel ein Benutzer auf eine Freigabe eines Dateiservers zu, registriert dieser ein Anmeldeereignis, der DC protokolliert hierbei wieder einen Anmeldeversuch.

--> versteh ich nicht Wieso meldet der Client des Benutzers kein Anmeldeereigniss und der Fileserver einen Anmeldeversuch sonder der DC?

kann mir mal nochmal einer genau den unterschied erklären?

Content-Key: 61451

Url: https://administrator.de/contentid/61451

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock