crazymaster
Goto Top

Anmeldscript auf 2 Server verteilen

Hallo Leute,

wie so ziemlich jede Firma setzen wir bei uns auch Anmeldscripts ein. Ich habe diese bei uns im Verzeichnis "netlogon" abgelegt und dies in den Eigenschaften des jeweiligen Benutzer festgelegt. In den Eingenschaften habe ich den Namen des jeweiligen Skripts hinterlegt und keinen Pfad. Dies ist ja möglich wenn man diese im Netlogon-Verzeichnis ablegt.

Jetzt die Frage: Ist es möglich die Anmeldscripts auf zwei verschiedenen Servern (beides Domain-Controller) in das Netlogon-Verzeichnis abzulegen und die Clints automatisch den verfügbaren Server wählen?

Danke für eure Infos!

Content-Key: 117255

Url: https://administrator.de/contentid/117255

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Grinsekatze
Grinsekatze 02.06.2009 um 10:14:56 Uhr
Goto Top
Hi,

Hmm ich verstehe dein Problem zwar nicht ganz, versuch dir aber zu helfen ;)

Ich denke mal, da du von einem Firmennetzwerk sprichst, hast du eine Domäne, oder?

Wenn dies der Fall ist, verteile das Anmeldeskript einfach per GP.

Ist das einfachste und gängigste Verfahren.

Wenn du das auf die selbe Ebene wie die Default Domain Policy packst, gilt Sie für jeden Benutzer im Netzwerk und funktioniert dann auch von jedem Client.

Gruß,

Grinsekatze ;)
Mitglied: harald21
harald21 02.06.2009 um 10:23:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn beide Server Domänencontroller im gleichen AD sind, so besteht hier gar kein Problem. Der Inhalt des netlogon-Verzeichnisses wird automatisch zwischen den DC's repliziert, d.h. die Clients können dein Anmeldescript bei der Anmeldung an einem beliebigen Domänencontroller ausführen.

mfg
Harald
Mitglied: crazymaster
crazymaster 02.06.2009 um 10:34:52 Uhr
Goto Top
@ harald21

Danke für deine Info!