gutenberg28
Goto Top

Anmeldung mit Alice -Zugangsdaten in Fritzbox vor Schaltungstermin ?

Am 12.06.08 wird mein Anschluss bei Alice geschaltet. Bis 11.06. surfe ich über 1+1. Habe die FritzBox 7050, und dort einfach mal getestet, mich mit den Anmelde-Daten von Alice
anzumelden, und das hat funktioniert! Kann das jemand erklären?
Ein Modem von Alice habe ich noch nicht erhalten, habe mir aber vorsichtshalber bei AVM schon eine Anleitung geholt, damit ich das Alice-Modem nutzen kann.
Wie funktioniert dabei VOIP?
Vielen Dank!

Content-Key: 89483

Url: https://administrator.de/contentid/89483

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Jun 10, 2008 at 07:53:42 (UTC)
Goto Top
Du hast also in der Fritz!box nur deine Telefonnummer als Nutzer und ein beliebiges PW eingetragen?
Erklären kann ich dir das auch nicht wirklich ...soweit ich weiss nutzt Alice gebietsweise noch die Telekomtechnik (wie 1&1) und anscheinend ist dein Account bereits angelegt?!?

btw: Dein Alice Modem wirst du in der Kiste lassen können ...die Fritz!box kann das schon alleine ;)

Für VOIP brauchst du erstmal einen SIP Provider ...wie z.B. Sipgate (das soll keine Empfehlung sein)
Alice bietet kein VOIP an.
Member: Gutenberg28
Gutenberg28 Jun 10, 2008 at 08:01:49 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Kommentar.

Ich habe bei Alice einen DSL-Anschluss und einen Fest-Netz Telefonanschluss beantragt, mein Telefonanschluss bei der Tcom ist gekündigt, bedeutet also dann, dass ich keine VOIP mehr brauche?

Die Zugangs-Daten von Alice haben eine vorgegebenes Passwort, dass ich verwendet habe,
sowie Telefonnummer@alice-dsl.de.

Nachdem was ich über die Alice-Modems gehört habe, wärs natürlich klasse, wenn ich die vergessen
könnte, kann mit dem PC auch nur WLAN (wegen der
Entfernung).
Member: Beagle
Beagle Jun 10, 2008 at 08:16:04 (UTC)
Goto Top
- Die Frage hast du doch schon beantwortet ...Alice macht im Allgemeinen kein VOIP (oder NGN Kram), sondern hat noch "echte" Telefonleitungen.

- Das Passwort ist imo nur für die Alice Lounge ...aber das kann sich ja ständig ändern.

- Es würde mich schon sehr wundern, wenn es nicht mit dem AVM internen Modem nicht geht ...die 7050 kann doch ADSL2+.
Member: Gutenberg28
Gutenberg28 Jun 10, 2008 at 09:24:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Infos!
Ich hoffe, ich kann morgen, bzw. am 12. immer noch,
wie gewohnt, im Internet surfen!

Noch eine Frage: Muss ich dann an den Anschlüssen für das Telefon etwas ändern, oder den Anschluss am Splitter?Oder
reicht es aus in der Fritz-Box einzustellen, dass nur über Festnetz telefoniert wird?

Im Voraus: Vielen Dank!
Member: Beagle
Beagle Jun 10, 2008 at 10:53:50 (UTC)
Goto Top
Genau! Du kannst das Telefon an die FB hängen, wenn diese am Splitter bzw. NTBA (bei ISDN) hängt und auf Festnetz stellen.
Du kannst es aber auch direkt an den Splitter bzw. den NTBA hängern.
Member: filippg
filippg Jun 10, 2008 at 17:56:43 (UTC)
Goto Top
Alice macht im Allgemeinen kein VOIP (oder NGN Kram)
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Es kommt wohl auf das Anschlussgebiet an, aber grundsätzlich macht Alice durchaus NGN-Kram (wie ich an meinem eigenen Anschluss leider immer wieder schmerzlich erfahren muss) und will diesen auch ausbauen.

Das bedeutet dann auch, dass man das Modem von Alice nutzen muss, da darin auch die "Telefonanlage" eingebaut ist. Laut Techniker kann man da auch kein anderes VoIP-Endgerät nehmen, da die Zugangsdaten "fest verdrahtet" seien (vielleicht hat er da auch geflunkert, aber zumindest muss man sein Gerät mit Hilfe der aufgeklebten Seriennummer aktivieren).

Authentifizierung beim DSL erfolgt angeblich oft genug nur anhand der Leitung, nicht der Zugangsdaten. Das würde erklären, warum du mit den Alice-Daten in dein 1&1-Account kommst.

Gruß

Filipp
Member: Gutenberg28
Gutenberg28 Jun 11, 2008 at 07:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,
leider werde ich erst morgen sehen, was tatsächlich passiert, das DSL-Modem von Alice ist angekommen,
die Freischaltung erfolgt ja erst morgen. Vielen Dank jedenfalls für Deine Hinweise. Ich werde morgen, sofern dies möglich ist, genauere Infos geben, was läuft und was nicht.
Gruß
Ina
Member: Gutenberg28
Gutenberg28 Jun 16, 2008 at 06:52:18 (UTC)
Goto Top
Hallo, für alle die es interessiert, Nichts lief wie gedacht.
Seit der Freischaltung durch Alice kann ich meine FritzBox 7050 (FonWLAN) nur noch als WLAN-Router benutzen. Das DSL-Modem von Alice muss benutzt werden, weil sonst keine Telefonie möglich ist.
Mein Voraussetzungen sind:
Älice DSL-Flat, Festnetzanschluss über Alice mit Flat.

Jetzt nutze ich meine FritzBox nur noch fürs WLAN.
Ein weiterer Computer kann auch auf das Netz zugreifen und im Internet surfen, nur leider nicht
gleichzeitig.
Member: Beagle
Beagle Jun 16, 2008 at 09:22:00 (UTC)
Goto Top
Man lernt nie aus ^^; Ich kannte besher keine NGN Anschlüsse von Alice, selbst da wo Arcor NGN baut nicht.

Hmm kannst du nicht das Alice Modem an die Fritzbox anschliessen ...sollte an LAN1 eigentlich mit der 7050 gehn und die die Einwahl machen lassen? Aber vermutlich kollidiert dass dann wieder mit dem VOIP face-confused
Member: filippg
filippg Jun 16, 2008 at 17:01:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich kann hier meine Alice-Sphairon-NGN-Telefonbox wenigstens als einfaches Modem nutzen. Daran kann ich meinen Linksys WRT54G als ganz normalen Router nutzen. Sprich: er ist über seinen Uplink-Port an die Box angeschlossen und verwendet zur Verbindung zu dieser PPPoE. Auf dem Router kann ich alle funktionen nutzen, also auch mit mehreren gleichzeitig ins Internet.

Problem bei der Fritzbox dürfte sein, dass sie ein intergriertes Modem hat. Aber so wie ich die kenne, kann man das irgendwo ausschalten.
Hast du noch deine Anleitung zur Sphairon-Box zur Hand? Meine liegt irgendwo im Keller, aber ich meine da stand drin, dass man die auch als Router betreiben kann, sprich mehrere PCs gleichzeitig.

Gruß

Filipp