valentin
Goto Top

Bei der Anmeldung ist ein Client Offline, dann, nach kurzer Zeit wieder Online.

Allgemeine Fehlerbeschreibung: bei der Anmeldung am Server wird ein Fehler angezeigt: Servergespeichertes Profil kann nicht angezeigt werden (da Netzwerkpfad nicht gefunden wurde) Nach 10-20 Minuten erfolgt Synchronisierung und es kann weiter im LAN gearbeitet werden.

Liebe Administratoren! Ich brauche einen Tipp.

System: Server - Windows SBS 2003, Clients - XP mit statische IP (192.168.10.XX)

Seit kurzem haben wir ein Problem mit der Anmeldung in unserer Domain.
Ein Paar „Fixes“ haben wir schon gefunden und derzeit gibt es drei verschiedene Szenarien, wie die Benutzer Ihren Arbeitstag beginnen:
1)PC einschalten und gleich anmelden.
Benutzer bekommt ein Fehler: Servergespeichertes Profil kann nicht angezeigt werden (da Netzwerkpfad nicht gefunden wurde). In Taskleiste wird ein Icon angezeigt – „Computer Offline“.
Nach ca. 10-20 Minuten mit rechter Maustaste auf dieses Icon klicken und „Synchronisieren“ wählen.
Synchronisierung erfolgt und Client ist mit Server verbunden.

2)PC einschalten und gleich anmelden.
Benutzer bekommt ein Fehler: Servergespeichertes Profil kann nicht angezeigt werden (da Netzwerkpfad nicht gefunden wurde). In Taskleiste wird ein Icon angezeigt – „Computer Offline“.
Dann: Systemsteuerung – Netzwerkverbindungen – Lan-Verbindung deaktivieren und gleich wieder aktivieren.
Sofort verschwindet das Icon und Client ist mit Server verbunden.

3)PC einschalten und ca. 10-20 Minuten warten.
Dann StrgAltDel drucken und anmelden.
Anmeldung erfolgt ohne Probleme.

Nur im dritten Fall bekommt ein Benutzer einen Ordner (Netzverbundenes Laufwerk) „Gemeinsame Dateien“ per Gruppenrichtlinien-Script zugewiesen.

Das einziges was ich aus Ereignisanzeige sehen kann, dass es keine Verbindung zu „\\server-name“ bei der Anmeldung besteht.

Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben, wie ich dieser Fehler beheben kann?

Content-Key: 103600

Url: https://administrator.de/contentid/103600

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 09, 2008 at 07:09:39 (UTC)
Goto Top
Ist der DNS-Server von AD der primäre DNS auf den Clients?
Habt ihr einen WINS-Server?

Grüße

Max
Member: valentin
valentin Dec 09, 2008 at 12:50:12 (UTC)
Goto Top
Bevorzugter DNS Server bei Clients ist die IP-Adresse von Domain-Controller.
Alternativer DNS Server ist die IP-Adresse von Provider.
WINS läuft bei uns mit „default“ Einstellungen. Das heißt wir benutzen es nicht, also da haben wir keine Einstellungen gemacht.