Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung bei Dateizugriff von WinXP auf Win ME - autom. Gastkonto!?

Mitglied: 34335

34335 (Level 1)

23.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 4215 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo,

ich habe ein lokales netzwerk aus winXP und winME rechnern eingerichtet und habe dabei folgendes problem beim dateizugriff:


für den dateizugriff von winME auf winXP habe ich auf dem winXP rechner ein konto mit passwort angelegt. beides entspricht dem verwendeten benutzer'konto' auf dem winME rechner. somit kann ich auch einwandfrei vom winME rechner auf die freigegebenen dateien auf des winXP rechner zugreifen.

für den dateizugriff vom winXP rechner auf den winME rechner habe ich bei ME "zugriffssteuerung auf freigabeebene" gewählt. wenn ich nun eine beliebige datei oder ordner freigebe, ohne kennwortschutz, kann der winXP rechner problemlos auf die entsprechende ressource zugreifen.

ich möchte allerdings die winME freigaben durch ein kennwort vom typ "Lese-/Schreibzugriff" schützen. sobald ich allerdings für die freigabe ein (nicht leeres) kennwort vergebe, versucht winXP automatisch sich auf dem winME rechner mit dem gastkonto anzumelden (das ich auf dem XP rechner eigentlich deaktiviert habe).

ich bekomme eine anmeldeaufforderung, wo der name des gastkontos fix (also zB benutzer: winME_rechner/Gast) eingetragen ist, und eine passworteingabe. dieser anmeldedialog akzeptiert jedoch weder das Passwort der winME freigabe, noch das PW des winME users, noch das des winXP users, und auch nicht das passwort, eines bei winME angelegten benutzerkontos 'Gast'. - d.h. ich kann eingeben was ich will, jedes (auch leeres) PW wird zurückgewiesen.

(wie) kann ich von winXP auf in winME passwort geschützte freigaben zugreifen? wie bringe ich winXP dazu, sich bei winME nicht mehr mit dem (deaktivierten) Gastkonto anzumelden? winME arbeitet ja für die freigabe gar nicht mit benutzern, sondern lediglich mit einem passwort. könnte evtl etwas falsch konfiguriert sein? wie bekomme ich nur eine passwortabfrage, statt anmeldung als 'Gast'?

vielen dank,

mfg nestor
Mitglied: Metzger-MCP
29.08.2006 um 14:46 Uhr
Du könntest ein Scripte erstellen, der den NET USE Befehl verwendet. Dabei hast du die Möglichkeit einen User und Passwort zu hinterlegen.

Geben Sie Folgendes ein, um mit der Benutzerkennung Dan eine Verbindung so herzustellen, als würde die Verbindung von der Domäne Konten aus hergestellt:

net use d:\\server\share /user:Konten\Dan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Usern auf WinXP Rechnern die Anmeldung verbieten

Frage von BerraBerraWindows Userverwaltung19 Kommentare

Hallo, wir haben letztens alle Rechner auf Win7 umgestellt bzw. neue gekauft. Wir haben im AD alle Computeraccounts der ...

Microsoft Office

Office auf Gastkonto nutzen

Frage von MWTUJEMicrosoft Office2 Kommentare

Ich habe hier einen Laptop zugeschickt bekommen auf dem ich Office (2010) installieren soll. Zuvor habe ich die alte ...

Erkennung und -Abwehr

Handhabung Sicherheitslücke im Intel ME

Frage von rudeboyErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wie handhabt ihr die Sicherheitslücke im Intel ME? Da man das erst aktivieren und einrichten muss mach ...

Windows 7

Windows 7 - Gastkonto aktivieren - wird nicht angezeigt

Frage von Axel90Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe gerade unter Windows 7 in der Computerverwaltung das vorderfinierte Gast-Konto aktiviert, nach einem Neustart wird dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...