t-hamm01
Goto Top

Anmeldung dauert ewig - Userenv Fehler

Grad mal als erstes: Super Forum, hat mir schon bei 99% meiner Probleme geholfen. Weiter so!

Hi,

also, trotz stundenlangen Suchens hier im Forum und Herumprobieren, habe ich folgendes Problem in der Firma:

Vorhanden ist:
Fritzbox als Router
DC mit SBS2003 SP2 (Exchange)
10 Client mit WinXP SP2 und fester IP
3 Netzwerkdrucker und noch eine Storage-Station
Norton InternetSecurity 2009

Die Anmeldung an allen Clients dauert zw. 3 und 5 Minuten und am Server bis zu 30 Minuten. Dieses Problem tritt jedoch erst nach einiger Zeit auf (1 bis 4 Stunden), sprich das erste Mal einloggen geht noch recht zügig von statten, das nächste Mal kann schon eine halbe Ewigkeit dauern oder auf einmal ist kein Zugriff mehr auf Netzlaufwerke möglich. Dann hilft nur noch ein Neustart. Dabei treten auf dem Server und den Clients in unregelmäßigen Abständen Userenv-Fehler auf (1030,1058)die so glaube ich der Grund für das Problem darstellen. Die DNS-Einstellungen sollten meiner Meinung nach alle stimmen, zumindest klappt die Namensauflösung ohne Probleme. Nslookup funktioniert einwandfrei und jeder Rechner ist anpingbar. Sonst habe ich auch keine Fehler auf dem Server, Mail-Versand usw. klappt alles sehr gut. Leider komme ich dem Problem einfach nicht auf die Spur, aber es muss (laut Fehlermeldung) ja etwas mit den GPOs oder den Domäneneinstellungen zu tun haben.
Hier nochmal der Fehler:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=Muster,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\Muster.local\sysvol\Muster.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand einen hilfreichen Tipp für mich hätte der mit vl. helfen würde dieses nervende Problem zu lösen. Habe jetzt bestimmt was wichtiges vergessen, einfach fragen!
Schonmal danke! ;)

Tom

Content-Key: 100107

Url: https://administrator.de/contentid/100107

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: t-hamm01
t-hamm01 Oct 27, 2008 at 15:40:32 (UTC)
Goto Top
keiner eine Idee ? :/

Ich hab mittlerweiel sämtliche Lösungsansätze aus dem FOrum hier durchgearbeitet, aber nichts hat geholfen. Das Problem tritt weiterhin auf. Ich habe das Gefühl das hängt irgendwie mit Office un dem Speichern von Dateien auf den Netzlaufwerken zusammen. Wäre das irgendwie möglich ?

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!

mfg
Member: t-hamm01
t-hamm01 Nov 01, 2008 at 14:07:42 (UTC)
Goto Top
Konnte das Problem jetzt lösen indem ich die Default Policy auf den Standard wiederhergestellt habe. Dannach waren sämtliche Userenv-Fehler verschwunden, warum auch immer ...