Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst anmeldung an DC nicht möglich

Mitglied: MrPink

MrPink (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 09:58 Uhr, 5031 Aufrufe, 5 Kommentare

neu aufgesetzter Windows 2003 Server SBS

Moin moin.. seit zwei tagen nun studiere ich hier jedes turtorial im netz wie man den windows2003 server richtig hochzieht. (Gibt da ja einige Varianten) aber nix desto trotz funktioniert was nich. Wir haben 5 XP Pro, 1 XP Home und 1 Win2k Client. Der Win2k is der einzige der Vollständig (mit OS Erkennung im Server) in der Dömäne angemeldet ist. Wenn ich einen XP Rechner hinzufügen möchte bringt mir der CLient das der Vorgang nicht auf dem Server ausgeführt werden konnte. SRV Einträge defekt tralala... nun hab ich gelesen das mann die Einträge mit netdiag /fix neuschreiben lassen kann. Aber bei der DNS Diagnose am Server is alles im grünen bereich. Währen der CLient nicht einmal den domänen namen aus dem server rausbekommt. Die Freigaben funktionieren aber trozdem. Wenn der Client lokal angemeldet is wird nur nach dem Benutzernamen und PW gefragt dann geht das dort scharf?!?!.... kann mir hier jemand helfen??? BITTE
Mitglied: 13765
06.02.2007 um 09:05 Uhr
Das hört sich irgendwie nach einem DNS Problem an.
Schau da mal ob die Zonen für die SBS Domain richtig erstellt wurde.

Haben die Clients den DNS richtig eingetragen?

Den XP Home Client wirst du aber nicht in die Domäne bekommen (zumindest nicht mit Bordmitteln und nicht legal!).
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
06.02.2007 um 09:11 Uhr
Hallo MrPink,

vorab ein paar Fragen:

1. Ist auf den XP-Clients eine Firewall aktiv?
2. Ist auf dem Win2k3 Server eine Firewall aktiv?
3. Gibt es Einträge im Serverereignisprotokoll?
4. Gibt es Einträge im Xp-Client Ereignisprotokoll?

Wenn 1. und/oder 2. ja, dann Firewall mal deaktivieren (Vorher ggf. vom I-Net-Router trennen). Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach dem Deaktivieren der Firewall am Server konnte ich die Clients an der Domäne anmelden.

Good luck - Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: MrPink
06.02.2007 um 09:22 Uhr

1. Ist auf den XP-Clients eine Firewall
aktiv?
Ja Aber abschaltung bringt keine lösung

2. Ist auf dem Win2k3 Server eine Firewall
aktiv?
Auch ja. Aber auch abgeschaltet keine dns auflösung vom client möglich
Also zumindestenz gestern?!?!? hab das grad aus jux nochma ausprobiert... und aufeinmal rennt das ding los. (Es funktioniert) da haben die ein zwei zusatz einträge gestern im DNS doch was genützt. Glaub ich zumindest. Ey ich schau hier TAGE lang nach ob hier alle module und sicherheitrichtlinien richtig sind. Und aufeinmal hat nur die FW blockiert?!?!? meine fresse ich könnt euch knutschen. Schönen tag noch!


3. Gibt es Einträge im
Serverereignisprotokoll?
nicht wirklich. Für den Server is der DNS voll in Ordnung keine Fehler und autoritätsprobs

4. Gibt es Einträge im Xp-Client
Ereignisprotokoll?


Jo das der Server den Vorgang nicht ausführen konnte weil SRV einträge nicht richtig sind. Soll ich mal paar protokoll datein online stellen?!?!? wenn ja welche?
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
06.02.2007 um 09:30 Uhr
Kannst Du einen ping mit dem kompletten DNS-Namen vom XP-Pro-PC an den Server senden(z.B. ping server.local)? Bie korrektem DNS sollte der Server mit der IP-Adresse und den empfangenen Paketen antworten.

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: MrPink
06.02.2007 um 09:58 Uhr
Jo das geht. Muss jetzt nur noch die FW vom Server konfigurieren. Bitte frag mich nich warum die FW vom Server nur die XP Rechner blockiert hat. Währen unser Win2k sich von anfang an anmelden konnte. Kann ich den DNS beim Server als Ausnahme anlegen?!? werd das mal ausprobieren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Anmeldung direkt am DC nicht möglich

Frage von ThomasGrWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server

Anmeldung nicht mehr Möglich wenn der erste DC down ist

gelöst Frage von SpeakerSTWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben heute festgestellt das wenn unser erster Domänencontroller nicht angeschaltet ist das in dem Moment keine Anmeldung ...

Windows Server

Sehr langsame Client-Anmeldung am DC

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

Exchange Server

DC auswechseln - so möglich, bzw wie dann?

Frage von LanceeeExchange Server4 Kommentare

Liebes Forum, seit geraumer Zeit nutze ich dieses Portal und konnte die ein oder andere Netzwerkfrage klären - nun ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...