Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung nach DC1 Abschaltung sehr langsam

Mitglied: aziege

aziege (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011 um 11:24 Uhr, 3329 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen...

wir haben 2 DC in unserem Netzwerk. Beide Windows 2003 Server. Replizierung ist eingerichtet...macht er auch. Schalten wir nun den DC1 aus, so sollte ja die Anmeldung über den DC2 funktionieren. Diese dauert dann aber extrem lange und ich steh irgendwie auf dem Schlauch, woran das nun liegen könnte. Beispielsweise ist auch unser Exchange nach Abschalten des DC1 nicht mehr erreichbar. Eigentlich würde ich nun auf ein DNS Problem schließen, aber die Zonen im DC2 wurden soweit auch vom DC1 übernommen. Komisch für mich auch deshalb, weil an meinem Rechner der DC2 auch als logonserver drin steht...(hmmm, ob dies überhaupt irgendeine Auswirkung auf das Problemchen hat, bleibt für mich allerdings fraglich)

Bitte gebt mir einen kleinen Tipp, wo ich noch schauen könnte...

Vielen Dank dafür

Gruß
der André
Mitglied: Der-Phil
10.01.2011 um 11:33 Uhr
Hallo,

wenn der Client denn mal angemeldet ist, wie schnell oder langsam ist dann denn die DNS-Auflösung?

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.01.2011 um 11:39 Uhr
Moin,

du hast ja einige Rollen für nen Server (z.B. globaler Katalog-Server usw...). Sind die wirklich auf beiden Servern drauf? Denn meist reicht es nicht nur eben ne 2te Büchse hinstellen u. die in die Domäne zu packen -> dann ist der noch nicht nen vollwertiger Ersatz ...

(Fällt aber meist erst auf wenn es zu spät ist - wäre bei dir bei weitem kein Einzelfall!)

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
10.01.2011 um 11:43 Uhr
Schau mal ob dein 2. DC die Funktion des globalen Kataloges besitzt.

Ist der Anmeldedienst auf dem 2. DC gestartet ?
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
10.01.2011 um 12:00 Uhr
Hallo,

Hast du denn einmal folgende Tests ausgeführt?

Dcdiag

Dcdiag /test:dns

Nltest /dsgetsite

Sind die DNS-Server auf den DC's dementsprechend aufgeführt?

DC1 = Primärer DNS-Server = DC2
DC1 = Sekundärer DNS-Server = DC1
DC2 = Primärer DNS-Server = DC1
DC2 = Sekundärer DNS-Serer = DC2

Ist der DC2 auch als Katalogserver eingerichtet worden?
Wenn nicht, stellt dies das Problem bei der Anmeldung dar u.a. auch das Problem mit Exchange...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aziege
10.01.2011 um 14:13 Uhr
Hallo

Danke schonmal für die Antworten...

Anmeldedienst läuft auf dem DC2...wie gesagt, logonserver bei mir ist ja auch der DC2

werde das mit dem Katalogserver nochmal versuchen, in einer ruhigeren Minute...dachte bisher immer, dass es eben nur einen geben kann...

Gruß
der André
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
10.01.2011 um 15:02 Uhr
werde das mit dem Katalogserver nochmal versuchen, in einer ruhigeren Minute...dachte bisher immer, dass es eben nur einen geben

Da hast du gar nicht so falsch gedacht! Es gibt nur einen Globalen Katalog in der Gesamtstruktur (Forest), allerdings kann es mehrere DC's geben welche als Globale Katalogserver fungieren. Der globale Katalog wird auf Domänencontrollern gespeichert, die als globale Katalogserver vorgesehen sind, und über die Multimasterreplikation verteilt.

Gruß

Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldung vom mobilen Client langsam
Frage von mike59Windows Server

Hallo, Auf einen Server 2012 R2 möchte ich mit einem mobilen Client Windows Mobile zugreifen. Dieser mobile Client wird ...

Windows Server
Sehr langsame Client-Anmeldung am DC
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

Windows Netzwerk
Langsame Anmeldung am Remote Standort
Frage von freenodeWindows Netzwerk4 Kommentare

Moin, ich habe einen Kunden mit einem Hauptstandort und einer SBS 2011 Standard Domäne. Zudem gibt es noch einen ...

Windows 7

Anmeldung an Domäne bei umgeleitetem Desktop sehr langsam

Frage von ScrollerWindows 73 Kommentare

Hallo, Wir betreiben eine Domäne im 2008 Modus und haben Desktop sowie eigene Dateien umgeleitet. MIt Xp kein Problem. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...