miramax
Goto Top

Nach Anmeldung des Desktop-PC im LAN ist W-Lan nicht mehr verfügbar

Ich habe folgende Konstellation:

Als DSL Router habe ich eine Vodafone EasyBox 802:

IP: 192.168.2.1
DHCP ist aktiviert -199

Zusätzlich läuft ein TP-LINK TL-WR941ND als W-Lan Access Point.

Angeschlossen über LAN-Port
IP: 192.168.3.1
DHCP ist deaktiviert
Firewall ist deaktiviert

Wenn ich nun mit meinem iPhone oder Laptop per W-Lan verbunden bin, wird die Verbindung sofort gekappt, sobald der Desktop-PC sich anmeldet.
Am iPhone ist der Access Point noch nicht einmal mehr sichtbar.

Konfiguration des Desktop:

IP: 192.168.2.200
Sub: 255.255.255.0
SG: 192.168.2.1
Bev.DNS: 192.168.2.1

Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Content-Key: 150333

Url: https://administrator.de/contentid/150333

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Sep 03, 2010 at 20:38:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Easy Box hat ja auch WLAN Modul. Du redest jetzt aber nur über den TP-Link AP? Hab ich dich richtig verstanden?

Kommst du denn noch auf den AP via LAN Kabel drauf? Also auf die Konfigurationsoberfläche?

Schwierig. Ggf. Firmware-Update machen. Ich hatte sowas ähnliches mit einem Draytek Vigor 2800G und einer FritzBox 7050. Sobald sich ein Uralt Lappi mit Sitecom WLAN PMCIA Card anmeldete, dauert es unregelmäßigen Zeitabstand, bis der Vigor ausgestiegen ist! Weder über WLAN, noch LAN oder gar über WAN (Webinterface) zu erreichen. Nur Neustart brachte Abhilfe.

Hab lange gesucht, bis ich jemanden mit ähnlichen Problem fand. Der meinte nur: NIC locked after... .

Mein Aufbau der WDS Bridge: Vigor 2800G (WDS Bridge Mode) - [[DG834GBv3]] - FritzBox 7050 (Repeater Modus)

Er hatte wie ich WLAN-Bridge konfiguriert. Hab dann alten Netgear Router zum AP kastriert und WLAN auf dem Vigor komplett deaktiviert. Seitdem geht es!

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du Pech hast hilft auch Firmware Update nicht. TP-Link ist schön billig, aber mitunter vlt. zu billig!

Hat mich damals geärgert. Normal laufen Drayteks beim Kunden 3.000 Std. und mehr ohne Probleme. Vigor Support konnte mir auch nicht helfen. Meinte nur, sollte mit RST-Firmware komplett resetten etc.

Hab persönlich die Erkenntnis gewonnen: alles was geht verkabeln!

mfg Crusher

PS: ich weiss, gerade mein Schlußsatz hilft dir jetzt herzlich wenig. ;)
Member: dog
dog Sep 04, 2010 at 08:32:34 (UTC)
Goto Top
Angeschlossen über LAN-Port
IP: 192.168.3.1

Das stimmt ja so nicht.

Du musst den TP-Link über einen seiner LAN-Ports mit einem der LAN-Ports der EasyBox verbinden.
Dann musst du ihm eine IP aus dem selben Subnetz geben wie die EasyBox (aber nicht im DHCP-Bereich)
Member: aqui
aqui Sep 04, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:21 (UTC)
Goto Top
Ein Tutorial was dir das RICHTIGE Zusammenschalten beschreibt findest du hier:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Damit funktioniert es im Handumdrehen !!
Member: Crusher79
Crusher79 Sep 04, 2010 at 21:41:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

MIst hat ich doch glatt überlesen. Bei mir war der Fall leider anders. WDS-Repeating + AP Funktionen überfordern meinen Vigor. Kann machen was ich will. Wird total abgeschossen. Bridge zwischen Netgear DG834GBv3 und FritzBox 7050 + Lappi als Client funktioniert tadelos.

Wobei bei der FB eh alles aufgeweicht ist! Laut GUI ist sie im Repeater-Modus. Kann sie aber ganz normal als Part der Bridge einsetzen. Harmoniert wundergbar mit dem Netgear, der ja WDS unterstützt.

mfg Crusher
Member: Miramax
Miramax Sep 05, 2010 at 18:14:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Ich habe nun dem W-Lan Access Point eine IP innerhalb des Kreises und Außerhalb der DHCP-Vergabe gegeben.

Bis jetzt funktioniert es.