martyn
Goto Top

Anmeldung bei Domäne nur mit Benutzer at domänenname.lokal möglich.

Anmeldung bei Domäne nur mit Benutzer@domänenname.lokal möglich.

Hallo zusammen!

Nachdem ich auch mit Hilfe der Suchfunktion nichts konkretes gefunden habe, will ich nun hier meine Frage stellen.

Und zwar geht es um eine Domäne bei einem Windows 2008 Server. Die Domäne wurde bereits erstellt, jedoch besteht folgendes Problem:
Man kann sich mit den auf dem Server erstellten Benutzern per WinXp Professional Clients anmelden, allerdings muss man nach dem Benutzernamen immer @domänenname.lokal eingeben.

Also, wenn die Domäne z.B. den Namen "haus" hätte:

Benutzer@haus.lokal

Dann folgt die Kennworteingabe, während die Domänenauswahl unter "Anmelden an" grau wird und nicht zu verändern ist.
Was hat das zu bedeuten? Kann man es so einrichten, dass bei der Anmeldung das @haus.lokal wegfällt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ^^'


EDIT: Interessanterweise funktioniert die Anmeldung plötzlich normal, ohne das ich etwas an den Einstellungen geändert hätte.

Content-Key: 121883

Url: https://administrator.de/contentid/121883

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 03, 2009 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

die Benutzer können sich zum einen mit dem sAMAccountName (Prä-Windows 2000) anmelden und zum anderen, mit dem userPrincipalName (kurz UPN). Wenn sich der Benutzer mit dem UPN anmeldet, muss er den Domänennamen mit einem @-Zeichen vorangestellt mit angeben.

Wie du es schon gemerkt hast wird dann das Feld "Anmelden an" ausgegraut da es nicht mehr benötigt wird. Denn der Benutzer gibt doch bereits die Domäne im Benutzernamen mit an, an der er sich anmelden möchte. Das Verhalten ist völlig normal und "by Design".

Welcher Name der sAMAccountName und welcher der UPN ist, erfährst du aus diesem Artikel:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Active Directory-Attribute hinter den Feldnamen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,5859ac0c-5e0d-4ed5-9e42-56c66d ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Martyn
Martyn Aug 03, 2009 at 12:38:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche Antwort und den hilfreichen Link.