tasteofchaos
Goto Top

Anmeldung an Domäne über WLAN dauert zu lange - Windows 7

Hallo!

Wir haben in unserem Schulungsraum einige All-in-One PC's, die über WLAN mit dem Netzwerk verbunden sind.

Das verwendete WLAN hat eine WPA-Enterprise (AES) Authentifizierung in Richtung Active Directory.

Die Anmeldung dauert ca. 1 Minute, mit angestecktem LAN-Kabel allerdings nur ca. 3 Sekunden.

Mir ist klar dass es etwas länger dauern kann, weil zuerst geprüft werden muss, ob sich der anmeldende User überhaupt im WLAN registrieren darf (es meldet sich immer derselbe User an den Rechnern an) - aber vielleicht gibt es Tips, wie ich den Anmeldevorgang beschleunigen kann.

Die GPO Einstellung, dass bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk gewartet werden soll habe ich schon gemacht, das brachte keine Veränderung.

Interessant ist vielleicht auch, dass nach der Anmeldung prompt die Meldung kommt, dass bestimmte Netzlaufwerke nicht verbunden werden konnten - wenn ich darauf zugreife funktionieren sie dann aber trotzdem. Vermutlich laufen die Anmeldescripts schon, bevor die Verbindung überhaupt fertig aufgebaut wurde.

Scheinbar gibt es evtl. Potential im Timing bei der Anmeldung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß

Thomas

Content-Key: 183741

Url: https://administrator.de/contentid/183741

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 18, 2012 at 15:53:09 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Nutze eine feste IP und deaktiviere mal die LAN - Verbindung.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)