cecione
Goto Top

Anmeldung als Domänenbenutzer unter Server 2003 (RPC-Server nicht verfügbar, Arbeitsstationsvertrauensstellung)

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee?

Ich habe einen PC im Netzwerk neu mit Windows 7 installiert. Er ließ sich der Domäne (Server 2003) hinzufügen, Neustart und dann kann man sich nicht als Domänenbenutzer anmelden, Fehlermeldung "Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung." Im Ereignisprotokoll finden sich die Einträge:
- Der RPC-Server ist nicht verfügbar (Der Versuch die HOST-SRNs des Computers im Active Directory zu aktualisieren ist fehlgeschlagen)
- Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Computername konnte nicht aufgelöst werden.
- Der Versuch den DNS-Hostnamen des Computerobjekts im AD zu aktualisieren ist fehlgeschlagen. [...] Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

DNS-Einträge von Server und Client sind geprüft.
Firewall ist aus.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 184921

Url: https://administrator.de/contentid/184921

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 13, 2012 at 17:08:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

DNS-einstellungen am Client prüfen. Wenn dort alles stimmt, würde ich die Büchse nochmal aus der Domäne nehmen, das Konto des PC in der AD löschen und dann noch mal eintreten lassen.

LG, Thomas
Member: cecione
cecione May 13, 2012 at 19:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für den Tipp. Die DNS-Einstellungen des Client passen. Hier ist der DC eingetragen. Wir haben den PC noch einmal in die DOmäne eingebunden und der Effekt ist der selbe. Anmeldung in die Domäne nicht möglich.
Member: goscho
goscho May 14, 2012 at 06:29:05 (UTC)
Goto Top
Morgen,
überprüfe bitte die Uhrzeit des Clients. Dieser sollte seine Zeit vom DC beziehen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 14, 2012 at 11:21:31 (UTC)
Goto Top
Sorry,

klingt für mich nach wie vor nach einem DNS-Problem. Netbios evtl.? Kannst Du den DC vom Client aus auflösen - und retour? Hast Du das Problem mal mit einer XP-Büchse versucht nachzustellen? Ich gehe jetzt auch mal schlicht davon aus, dass es sich um eine domänenfähige W7-Version handelt ...

LG, Thomas
Member: cecione
cecione May 14, 2012 at 11:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen. Das Szenario hat sich etwas verändert:
- die Urzeit konnte ebenfalls nicht vom DC bezogen werden. Der Fehler wird auch in der Ereignisanzeige gebracht.
- die XP Clients können sich noch in der Domäne anmelden, finden aber den Tobit Server nicht mehr.
- es handelt sich W7Pro (also sollte dies nicht das Problem sein)
- der DC wird vom Client aufgelöst und umgekehrt

Wir werden jetzt noch etwas probieren und andernfalls nachher den Server auf neuen PLatten komplett neu installieren (geringerer Aufwand, da 1xServer 3xClient und nur Netzlaufwerk mit Officedateien und einem Tobit David)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 14, 2012 at 20:08:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dieses seltsame Problem hatten wir letztens auch bei einem Client von jetzt auf gleich, Uhrzeit war ok und es trat nach einem Neustart ohne Veränderungen auf.
Haben es wie folgt gelöst: Am Client: Eigenschaften von "Computer" ->erweitert ->Computername ->ändern ->erweitert ->Primary domain suffix gelöscht ->reboot - fertig.
Im Internet fand sich dieser Tipp und als Kommentar dazu Dutzende erleichterter Admins, die es so gelöst haben. Mach zur Sicherheit einen Domänenunjoin+-Rejoin, falls es nicht ohne Weiteres geht.

Befriedigend ist diese Lösung nicht, ich weiß (bei uns war es nur ein Testnetz, in dem dieses auftrat).