Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung an Domäne

Mitglied: graubart

graubart (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 18:51 Uhr, 4397 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir haben ein Netzwerk als Schulungsnetzwerk mit Win 2003 Standard und Clients als WINXP Pro.
Wir haben das jetzt so geregelt das es zwei Benutzergruppen an der Domäne gibt, Benutzergruppe1 hier wird der Internetzugang über die Gruppenrichtlinien gesperrt und es sind nur bestimmte Programme freigeschaltet funktioniert problemlos. Die zweite Benutzergruppe ist so das die Teilnehmer auf das Internet zugreifen können, soweit auch kein Problem.
Nun kann der entsprechende Dozent auf seinem Rechner die Benutzergruppe zwei und auch einzelne Konten deaktivieren bzw. aktivieren, so das sich einzelne Benutzer wie auch die ganze Gruppe anmelden können und er die Kontrolle hat und bestimmen kann wann wer ins Internet kann.
Wir haben die Erfahrung gemacht so lange kein Internet freigeschaltet ist läßt es sich viel angenehmer arbeiten und die Leute sind mehr bei der Sache.
Wie gesagt wir haben beide Gruppen über Richtlinien relativ weit eingeschränkt und es gibt seit ca 2 Jahren kaum Probleme keine Neuinstallation keine Fehlermeldungen soweit ganz prima.
Nun hat ein findiger herausgefunden das wenn das Netzwerkkabel ab ist, er sich trotzdem an die Domäne trotz deaktiviertem Konto anmelden kann, das spricht sich natürlich schnell herum und es wird gesurft was das Zeug hält.
Nun meine Frage ist es möglich die Konten der zweiten Benutzergruppe so anzulegen, das sie nicht auf dem Client gespeichert werden bzw. beim herunterfahren gelöscht werden?


Besten dank Graubart
Mitglied: 61627
20.02.2008 um 14:36 Uhr
man kann in den Sicherheitsrichtlinien des Clients das Caching von Domain-Accounts deaktivieren. wird nichts mehr gecacht, gibts auch kein Logon mit abgezogenem Kabel.
Bitte warten ..
Mitglied: graubart
20.02.2008 um 18:51 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Wo genau finde ich das?

Gruß und danke graubart
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
27.08.2009 um 15:03 Uhr
Hi,

Sollte dir weiterhelfen diesbezüglich http://support.microsoft.com/kb/172931

>Die Zwischenspeicherung von Anmeldeinformationen wird durch den folgenden Schlüssel gesteuert:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogon\
>Wertname: CachedLogonsCount
Datentyp: REG_SZ
Werte: 0 - 50
>Änderungen, die Sie an diesem Schlüssel vornehmen, werden erst wirksam, wenn Sie den Computer neu starten.

Auf Deutsch Wert auf 0 setzen soltle das Problem beheben ^^

MfG


lol, erst jetzt gesehen das der Beitrag schon 1,5 Jahre alt ist ... Was macht der denn unter neue Beiträge?
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
27.08.2009 um 15:24 Uhr
Hi,

in der GPO findest Du das hier:

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Interaktive Anmeldung -> Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen....

Bitte lies Dir aber vorher die Erklärung für diese Richtlinie durch.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
27.08.2009 um 17:00 Uhr


Der Beitrag is echt 1 1/2 Jahre alt! Krass!



__
Grüße Kallinger

PS: An Mod. wär vll. interessnt warum der unter "aktuelle Beiträge" drine steht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

gelöst Frage von GalipoliSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows 8 gerne eine VPN Verbindung über Cisco AnyConnect ...

Netzwerkgrundlagen

Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung

Frage von iGordonNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage. Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit ...

Netzwerkgrundlagen

Anmeldung in einer Domäne Fehlgschlagen

gelöst Frage von Daniel.GranNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe bei mir Zuhause einen virtualisierten Server. (Windows Server 2012 R2) Er ...

Windows Server

RDP-Anmeldung nur für Domänen-Admins

Frage von alhambraWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, wir arbeiten mit einer Windows 2008 R2 Domäne. Terminalserver setzen wir nicht ein. Unsere Server administrieren wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...