Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bei Anmeldung an der Domäne wird Basisordner manchmal nicht gemappt

Mitglied: inaduob

inaduob (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2006, aktualisiert 16.08.2007, 11273 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
Bei der Anmeldung an der Windows 2003 Domäne wir dem User automatisch ein Laufwerk (Basisordner) zugewiesen.
Der Pfad ist dann noramlerweise \\server\USER$\%username% und wird auf U:\ verbunden. alle Clients sind XP-Prof!

Jetzt passiert es oft, dass aber das der user aber bei U:\ auf \\server\USER$ verbunden wird. Dieser kann dann alle vorhanden Basisordner aller Benutzer sehen, aber natürlich nur seinen öffnen.
das heisst: das Laufwerk U:\ wird eine Ebene höher gemappt.
Der User muss sich ein paar Mals Ab-und Anmelden oder sogar neu starten, um den Laufwerk richtig gemappt zu bekommen.
Zusazt Info:
mit Login.bat habe ich 2 andere Laufwerke gemappt:
net use X: \\server\daten /persistent:no
net use Q: \\server\datenbanken /persistent:no
per AD sind Profile so konfiguriert: \\server\PROFILE$\%username%
X und Q werden normal gemappt und der User findet auch sein Profil, außer Basisordner bereitet mir Probleme!

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Lieben Gruß
Inaduob
Mitglied: pgmende
14.08.2007 um 08:57 Uhr
Hallo!

Hast Du das Problem bereits lösen können?

Stehe vor genau dem gleichen Problem, Win-XP-Prof-Clients (mit SP2) melden sich an einer Win2000-Domäne (AD) an.
Und selten kommt es vor, daß "NUR" auf das übergeordnete Basisverzeichnis gemappt wird.
Meldet sich der User ab und wieder an, behebt dies das Problem nicht immer, was aber immer funktioniert:
- Trennen des falsch verbundenen Laufwerks, dabei
kommt eine Rückfrage, weil angeblich Dateien offen wären - weiß nur nicht, welche!
- Neuanmelden des Users, dann wird richtig verbunden.

Was die Ordnerstruktur angeht: Wir setzen was ähnliches ein SERVER - BASIS$ - %USERNAME%
Die Win2000-Clients machten NIE Probleme dabei, die XP-Cients auch nur manchmal...

Wenn jemand einen Tip ür mich hat - irgendwelche Ansatzpunkte, was ich noch überprüfen/umstellen/ändern könnte - bitte melden!

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: inaduob
16.08.2007 um 09:07 Uhr
nein immer noch nicht! aber ich hab schon aufgegeben!!!!
sorry
Inaduob
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
16.08.2007 um 09:22 Uhr
Hi Inaduob,

möglicherweise macht der versteckte USERS-Ordner Probleme.
Wenn Du das nicht ändern willst, mache folgendes:

Die Einstellung für den Basisordner des Users aus dem Benutzerprofil entfernen.
Dann das Ganze im Loginscript hinterlegen (Gruppenrichtlinien), also in der Login.bat.

Funktioniert bei uns bis jetzt ohne Probleme...
________________
Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Domäne: Rechteproblem bei Basisordnern und Profilpfaden

Frage von PWiesenWindows Netzwerk1 Kommentar

Guten Tag, aktuell betreibe ich einen Windows Server 2012 R2 als Domänencontroller, der eine Festplatte im Netzwerk zur Speicherung ...

VB for Applications

Shell Befehl funktioniert manchmal, manchmal nicht

Frage von donky2000VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich neue PCs installiere rufe ich die zu instllierenden Programme per Makro aus Excel 2010 auf. ...

Sicherheits-Tools

VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

gelöst Frage von GalipoliSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows 8 gerne eine VPN Verbindung über Cisco AnyConnect ...

Netzwerkgrundlagen

Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung

Frage von iGordonNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage. Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...