Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung an Domäne funktioniert nicht via VPN (Windows 2003 Server)

Mitglied: LaoTom

LaoTom (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2005, aktualisiert 17:29 Uhr, 11379 Aufrufe, 7 Kommentare

VPN Verbindung steht, nur ist eine Anmeldung an die Domäne nicht möglich (sei es via Arbeitsplatz, Eigenschaften ... Domäne oder bei der Windowsanmeldung mit Verbinden via DFÜ)

Hi Leute

Ich bin ziemlich ratlos, aber wahrscheinlich habe ich nur irgendeine doofe Gruppenrichtlinie übersehen... . Folgendes:

- Habe tadellos funktionierendes Netzwerk mit Windows 2003 Server als Domänenkontroller. DNS läuft und scheint im Intranet zu funktionieren. DHCP auch. RAS sowieso...

- Nun sollte sich ein Windows 2000 Client via VPN einwählen können (funktioniert auch) und sich in die Domäne einklinken können. Hier happert's.

Der Client benutzt eine ADSL Internetverbindung. Modem ist Router, d.h. stellt DHCP (deaktivierbar) und DNS (NICHT deaktivierbar) zur Verfügung. Wenn ich versuche, den Client an der Domäne anzumelden, erscheint folgende Fehlermeldung:

... evt. durch DNS Lookup Probleme verursacht. ...
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Lustigerweise ist es aber möglich, z.B. eine Remotedesktopverbindung zum Server aufzubauen. Dabei kommt es zu einer Fehlermeldung, wenn man den DNS Namen des Servers verwendet, es geht jedoch, wenn man ihn direkt mit der Server IP der VPN Verbindung anspricht.

Ich habe jetzt 2 Tage daran rumgetüfftelt und werde einfach nicht schlauer... Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Herzlichst

Laotom
Mitglied: 7217
06.01.2005 um 16:12 Uhr
Lustigerweise ist es aber möglich, z.B.
eine Remotedesktopverbindung zum Server
aufzubauen. Dabei kommt es zu einer
Fehlermeldung, wenn man den DNS Namen des
Servers verwendet, es geht jedoch, wenn man
ihn direkt mit der Server IP der VPN
Verbindung anspricht.

Und genau hier ist dein Problem:

du benötigst für eine Domänenanmeldung zwingend eine funktionierende DNS-Auflösung für den Servernamen! Also schau mal zu, dass du das hinbekommst. Evtl. sollte es reichen, den Server als DNS-Server einzutragen

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: LaoTom
06.01.2005 um 16:22 Uhr
Danke vielmals für deine prompte Antwort!

Ich verstehe das so, dass ich beim CLIENT bei der VPN Verbindung die DNS Adresse fix eintrage, richtig..? Die "normale" Serveradresse scheint nicht zu funktionieren, also trage ich mal die ein, welche die VPN Verbindung bei "Serveradresse" listet...

Aber ist DIESE Serveradresse nicht nur temporär..?

tx
Bitte warten ..
Mitglied: LaoTom
06.01.2005 um 16:33 Uhr
Hab's versucht. Habe den Computer an der Domäne anmelden können. Jedoch kann er sich nach dem Neustart nicht an der Domäne anmelden:

Fehler - Domäne nicht gefunden.

Desweiteren sehe ich in der Serverumgebung in der Domäne Elektro nur die lokalen Computer. Ahhhhhhhhh!
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
06.01.2005 um 16:33 Uhr
Du kannst bei der VPN-Verbindung ja DNS-Servereinträge für diese Verbindung setzen, und das meinte ich, solltest du mal tun. Du solltest halt den DNS-Server eintragen, der z.B. auch in deinem lokalen LAN, wo es ja funktioniert, für die DNS-Auflösung deines Servernamens zuständig ist.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: LaoTom
06.01.2005 um 17:27 Uhr
Juhui!

Jetzt geht's!! Hat funktioniert....
Die Firewall löschte noch eigenmächtig eine Öffnung, dann kann's ja nicht gehen!

Danke dir vielmals!
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
06.01.2005 um 17:29 Uhr
Gerne geschehen
Bitte warten ..
Mitglied: randylok
12.05.2009 um 15:53 Uhr
Hallo,

ich habe wohl das gleiche Problem, habe auch in der VPN Verbindung die IP des Servers als DNS eingetragen kann mich aber trotzdem nicht in der Domäne anmelden.
Bekomme immer die fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung mit dem Domänencontroller für die omäne "XXX" hergestellt werden.

Ping auf die Server IP geht durch, Ping auf den Servernamen nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

gelöst Frage von GalipoliSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows 8 gerne eine VPN Verbindung über Cisco AnyConnect ...

Windows 10

Anmeldung im Windows Store funktioniert nicht mehr

Frage von Desert-IgelWindows 102 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe bei mir im Unternehmen ein Problem. Ein User kann sich nicht mehr im Store ...

Windows Userverwaltung

Windows Anmeldung in der Domäne mit OTP absichern?

Frage von Phill93Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, ist es möglich mit Windows Bordmitteln den Domänen Login per OTP abzusichern? Phill93

Batch & Shell

Script zum Aufbau einer VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

Frage von GalipoliBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Idee wie man eine VPN Verbindung bereits vor der Einwahl in die Domäne per Script ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...