Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung an Domäne verhindern

Mitglied: FADE

FADE (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2004, aktualisiert 13.12.2004, 9691 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bei mir in der Firma existieren z.Z noch 2 Domänen weil wir fusioniert haben.
Damit wir nur noch eine Domäne haben stellen wir alle Rechner um.

Jetzt gibt es so Gewohnheitstiere, die sich obwohl wir Ihnen Sagen, dass sie sich nur an der neuen Domäne anmelden sollen trotzdem an der alten anmelden.

Bei der Windows anmeldung erscheinen auch beide Domänen, weil wir zwischen den Domänen eine Vertrauensstellung haben müssen.

Aber gibt es eine Möglichkeit, die alte Domäne trotzdem auszublenden, damit wir am Ende der Umstellung keine "schlechten" Rechner mehr haben.
Das sperren der User in der Alten Domäne geht leider nicht, da die User teilweise Rechner haben, die gezwungenermaßen in der Alten Domäne bleiben müssen.

Ich hab schon sehr viel rumgesucht aber nichts gefunden. Vielleicht hat einer der Administratoren hier eine Lösung parat. Oder weiss vielleicht ein Paar Tips.

Vieln Dank schon mal im Voraus.
FADE
Mitglied: Leobuck64
13.12.2004 um 09:50 Uhr
Hey Fade,

würde mich Deines Problems ja gerne annehmen - mir ist da aber noch was unklar !
Was hat es mit der Sperrung der Benutzer in der alten Domäne und Rechnern, die in der alten Domäne verbleiben müssen für einen Zusammenhang ? Ich kann mich doch an dem Rechner der Domäne A als Benutzer der Domäne B anmelden - Rechner und User müssen doch nicht in der gleichen Domäne sein ?
Ausblenden kannst Du das nicht - ist ja ein Feature, dass beide Domänen angezeigt werden (durch die Vertrauensstellung).

Kannst Du dazu nochmal 2 Worte schreiben ? Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: FADE
13.12.2004 um 11:17 Uhr
Hi Leo,

ich verstehe, dass Du verwirrt bist. Ging mir auch nicht anders, als ich die Anforderung bekommen habe. ;o)
Mittlerweile habe ich schon eine Lösung gefunden. Aber trotzden Danke.

Aber um es nochmal deutlich zu machen. Ziel ist es Domäne A abzuschalten

Ich habe z.B. zwei Rechner bei mir stehen. Der eine Rechner ist Domäne A der andere Domäne B. Domäne A wird bald abgeschaltet. Also kann jeder sich anmelden an dem Domäne A Rechner (egal mit welchen Domänen Usernamen A oder B).

An dem Rechner aus der Domäne B sollen sich aber nur Domäne B user anmelden können.
Dies ist notwendig damit die Software verteilung einwandfrei ist, und wir irgendwann mal keine User mehr haben die sich Domäne A anmelden.

Lösung:
Durch die Vertrauensstellung können wir keine domäne ausblenden bei der Anmeldung.
Aber ich habe jetzt folgendes gemacht. ich habe eine Gruppe in der Domäne A angelegt. Hier kommen alle DomäneA-User rein, die sich nicht an domäne B anmelden dürfen.
Dann habe ich in den DomäneB-Gruppenrichtlinien einen Punkt gefunden der nennt sich "Lokal anmelden verweigern". Da habe ich die Domane A Gruppe eingetragen die ich erstellt habe.

Default Domain Policy --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien/Zuweisung von Benutzerrechten --> Lokal anmelden verweigern

Durch die Vertrauensstellung kennt jetzt Domäne B die Gruppe in Domäne A.

Ergebniss:
Ich brauch die user aus Domäne A nicht deaktivieren. D.h. ich kann mich an meinem Domäne B Rechner nur noch mit dem User aus Domäne B anmelden. Bei dem Versuch mich mit meiner Kennung aus Domäne A anzumelden, bekomme ich die Meldung:
"Die lokalen Richtlinien erlauben es Ihnen nicht sich interaktiv anzumelden"

Damit ist mein Problem gelöst und hoffe es kann anderen auch weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
13.12.2004 um 11:52 Uhr
Hey Fade - ich hätt`s nicht besser machen können ))

Bis dann mal - Gruß Leo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver - Anmeldung auf Desktop verhindern

Frage von heavenscentWindows Server9 Kommentare

Guten Tag, wir stellen einen Terminalserver mit einer Anwendung bereit. Diese Anwendung öffnet sich durch eine angepasste RDP Datei ...

Windows Server

Citrix dauerhafte Anmeldung am Receiver verhindern?

Frage von AlbertMinrichWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben bisher XenApp 6.5 mit 2008R2 Terminalservern im Einsatz und sind gerade am Aufbau einer neuen Farm ...

Windows Server

Anmeldung am Terminalserver ohne die Domäne anzugeben

Frage von Noobie1Windows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben seit kurzem eine Terminalserver Farm aufgebaut, soweit alles gut. Sie läuft mit dem Windows Server 2016 ...

Sicherheits-Tools

VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

gelöst Frage von GalipoliSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows 8 gerne eine VPN Verbindung über Cisco AnyConnect ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 19 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?
Frage von DeRo93Windows Server11 Kommentare

Hallo liebes Forum, Wir besitzen einen Domänencontroller der auf einem Windows Server 2012 R2 läuft. Dadurch, dass alle Windows ...