Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung als Domänenbenutzer unter Server 2003 (RPC-Server nicht verfügbar, Arbeitsstationsvertrauensstellung)

Mitglied: cecione

cecione (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2012 um 15:45 Uhr, 6650 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee?

Ich habe einen PC im Netzwerk neu mit Windows 7 installiert. Er ließ sich der Domäne (Server 2003) hinzufügen, Neustart und dann kann man sich nicht als Domänenbenutzer anmelden, Fehlermeldung "Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung." Im Ereignisprotokoll finden sich die Einträge:
- Der RPC-Server ist nicht verfügbar (Der Versuch die HOST-SRNs des Computers im Active Directory zu aktualisieren ist fehlgeschlagen)
- Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Computername konnte nicht aufgelöst werden.
- Der Versuch den DNS-Hostnamen des Computerobjekts im AD zu aktualisieren ist fehlgeschlagen. [...] Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

DNS-Einträge von Server und Client sind geprüft.
Firewall ist aus.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: keine-ahnung
13.05.2012 um 19:08 Uhr
Hi,

DNS-einstellungen am Client prüfen. Wenn dort alles stimmt, würde ich die Büchse nochmal aus der Domäne nehmen, das Konto des PC in der AD löschen und dann noch mal eintreten lassen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cecione
13.05.2012 um 21:58 Uhr
Hallo,
danke für den Tipp. Die DNS-Einstellungen des Client passen. Hier ist der DC eingetragen. Wir haben den PC noch einmal in die DOmäne eingebunden und der Effekt ist der selbe. Anmeldung in die Domäne nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.05.2012 um 08:29 Uhr
Morgen,
überprüfe bitte die Uhrzeit des Clients. Dieser sollte seine Zeit vom DC beziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.05.2012 um 13:21 Uhr
Sorry,

klingt für mich nach wie vor nach einem DNS-Problem. Netbios evtl.? Kannst Du den DC vom Client aus auflösen - und retour? Hast Du das Problem mal mit einer XP-Büchse versucht nachzustellen? Ich gehe jetzt auch mal schlicht davon aus, dass es sich um eine domänenfähige W7-Version handelt ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cecione
14.05.2012 um 13:45 Uhr
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen. Das Szenario hat sich etwas verändert:
- die Urzeit konnte ebenfalls nicht vom DC bezogen werden. Der Fehler wird auch in der Ereignisanzeige gebracht.
- die XP Clients können sich noch in der Domäne anmelden, finden aber den Tobit Server nicht mehr.
- es handelt sich W7Pro (also sollte dies nicht das Problem sein)
- der DC wird vom Client aufgelöst und umgekehrt

Wir werden jetzt noch etwas probieren und andernfalls nachher den Server auf neuen PLatten komplett neu installieren (geringerer Aufwand, da 1xServer 3xClient und nur Netzlaufwerk mit Officedateien und einem Tobit David)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 22:08 Uhr
Hi.

Dieses seltsame Problem hatten wir letztens auch bei einem Client von jetzt auf gleich, Uhrzeit war ok und es trat nach einem Neustart ohne Veränderungen auf.
Haben es wie folgt gelöst: Am Client: Eigenschaften von "Computer" ->erweitert ->Computername ->ändern ->erweitert ->Primary domain suffix gelöscht ->reboot - fertig.
Im Internet fand sich dieser Tipp und als Kommentar dazu Dutzende erleichterter Admins, die es so gelöst haben. Mach zur Sicherheit einen Domänenunjoin+-Rejoin, falls es nicht ohne Weiteres geht.

Befriedigend ist diese Lösung nicht, ich weiß (bei uns war es nur ein Testnetz, in dem dieses auftrat).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RPC Server ändern
Frage von DerNeueITlerWindows Server2 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgende Problem. mir ist am Wochenende ein Server gestorben was ansich nicht weiter schlimm ist, ...

Batch & Shell
RPC von Client auf Server ausführen
gelöst Frage von BleppSatterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem und noch keinen konkreten Ansatz. Die Konstellation ist wie folgt: Wir verwenden eine ...

Windows Netzwerk

Die sicherheitsdatenbank auf dem server enthält kein computerkonto für diese arbeitsstationsvertrauensstellung und kein lokales Konto

Frage von geo-idWindows Netzwerk6 Kommentare

Halli Hallo folgendes Problem: Wir haben hier in der Firme nen ganzen Satz alte Rechner rum stehen. Ich darf ...

Windows Server

SBS 2011 die sicherheitsdatenbank enthält kein computerkonto für diese arbeitsstationsvertrauensstellung am Server

Frage von StefanKittelWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe hier bei einem vieleicht zukünftigen Kunden eine SBS mit folgender Meldung "Die sicherheitsdatenbank enthält kein computerkonto ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...