gb5256
Goto Top

Anmeldung an Domain

Möchte neues Laptop am Netzwerkanmelden...

Hallo ihr Cracks,

ich möchte ein Laptop an unser Firmennetz anschliessen. Auf dem Laptop läuft WINXP, der Server ist ein Win NT.

Die Verbindung klappt auch soweit, die anderen Rechner sind sichtbar, ich habe auch Zugriff auf die Order auf dem Server.

Jetzt möchte ich aus dem Lokale Profil ein Serverprofil machen, habe leider keine Ahnung wie das geht.

Auf dem Server ist der Account eingerichtet. Wie kann ich mich jetzt anmelden?

Auf dem Login-Bildschirm von WinXp kann ich auf den anderen Rechnern auswählen, ob ich mich an der Domain anmelden möchte oder Lokal. Das kann ich beim Laptop nicht aussuchen.

Irgendwas mach ich falsch, snief..


Danke für eure Hilfe

Content-Key: 15695

Url: https://administrator.de/contentid/15695

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Sep 08, 2005 at 07:47:40 (UTC)
Goto Top
Welche XP-Version hast Du denn - mit der Home-Edition kann man sich nämlich nicht an einer Domäne anmelden, genauer gesagt, kann man einen Rechner mit XP Home nicht in eine Domäne aufnehmen,

Gruß

Atti.
Member: Karo
Karo Sep 08, 2005 at 07:47:44 (UTC)
Goto Top
der PC muss durch einen Domänen-Admin in die Domäne aufgenommen werden.
Systemsteuerung->System->Computername->Ändern
unter Mitglied von Domäne anwählen un deren Namen eingeben. Nach dem OK wird nach einem Account gefragt der berechtigt ist den PC aufzunehmen.
Syntax <DOMÄNE>\<USERNAME> (z.B. MYDOMAIN\ADMIN) und natürlich dessen Spasswort. Nach ein paar Sekunden lommt "Wilkommen....." dann hats gegeht, Reboot, und im Logon die Domäne wählen.....

Karo
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 08, 2005 at 07:52:14 (UTC)
Goto Top
"Jetzt möchte ich aus dem Lokale Profil ein Serverprofil machen, habe leider keine Ahnung wie das geht. "


Was meinst du? Willst du ein Roaming Profile einrichten? Also ein Servergespeichertes Profil?
Member: Atti58
Atti58 Sep 08, 2005 at 07:53:38 (UTC)
Goto Top
@Karo

Ich sehe jetzt schon einige male von Dir, dass man beim Überführen eines PC's in eine Domäne den Account des Admins mit "MYDOMAIN\ADMIN" angeben muss ... das ist definitiv bei einer richtig eigerichteten Domäne nicht notwendig, der Name reicht vollkommen aus,

Gruß

Atti.
Member: Karo
Karo Sep 08, 2005 at 07:55:44 (UTC)
Goto Top
@Atti
da habe ich bei windows2000 und NT4 Domänen aber was anderes erlebt. FALSCH ist es auf keinem Fall face-smile

Karo
Member: gb5256
gb5256 Sep 08, 2005 at 08:17:41 (UTC)
Goto Top
Danke an euch alle,

Spezieller Dank an den ersten Kommentar von ATTI:

Auf dem Schlepptop ist XP Home installiert. Das ist die Lösung.
Das werf ich jetzt erst mal runter und update auf Professional.
Dann müsste es auch funktionieren.


Dank an ALLE+

gb5256