bpeter
Goto Top

Anmeldung erfolgt nicht

Das Problem weitet sich aus.

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit können sich Notebookbenutzer nicht mehr anmelden, wenn die Domäne nicht zur Verfügung steht. Das Ganze ist sporadischer Natur, bei vereinzelten Usern. Wenn die User wieder im Büro sind, funktioniert wieder alles. Hat jemand eine Idee? Es wurde im Netzwerk nichts verändert. Es gibt auch keine speziellen Richtlinien für diese User.

Gruß Peter

Content-Key: 127395

Url: https://administrator.de/contentid/127395

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Gilneas
Gilneas Oct 19, 2009 at 07:02:31 (UTC)
Goto Top
Ging das zufällig nach dem MS-Patchday los?

Client einmal mit der Domain verbinden, einloggen und danach funkioniert das wieder...
Member: BPeter
BPeter Oct 19, 2009 at 07:09:36 (UTC)
Goto Top
Von uns aus werden die Notebooks nicht gepatcht. Ob der User ein Patch eingespielt hat, kann ich im Moment nicht sagen. Gab es ein solches Problem mit
einem MS-Patch?
Member: TiTux
TiTux Oct 19, 2009 at 07:31:59 (UTC)
Goto Top
Du kannst Dir mal die lokalen Computerrichtlinien der Notebooks ansehe, evtl. hat sich hier was verstellt:

Computerkonfiguration > Windowseinstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > " Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder ..."

Hier ist der Standard-Wert normalerweise 10, evtl. steht der ja auf 0, dann kann sich niemand ohne Domäne
anmelden.

Und wie schon BPeter gemeint hat, würde ich mal checken, wann die letzten Updates aufgespielt wurden.

Gruß
TiTux
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 19, 2009 at 07:45:56 (UTC)
Goto Top
Sowas hatten wir hier auch mal mit Kollegen die mit ihren Notebooks zwischen unseren Zweigstellen hin und her gewandert sind.
Da gabs Probleme mit dem WINS-Server.
Du könntest mal von Hand ein Notebook aus der Domäne rauswerfen und dann wieder rein nehmen. Das hatte hier (zwar nicht bei allen, aber bei einigen) geholfen.
Member: BPeter
BPeter Oct 19, 2009 at 08:08:05 (UTC)
Goto Top
"Computerkonfiguration > Windowseinstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > " Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder " bedeutet, dass sich 10 VERSCHIEDENE User sich ohne Domäne anmelden können. Wenn natürlich dort 0 steht, geht natürlich nichts. Wie könnte so etwas passieren?

Gruß Peter
Member: BPeter
BPeter Oct 19, 2009 at 08:29:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe nachgeschaut. Der Wert stand noch auf 10 (default)
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 19, 2009 at 08:38:14 (UTC)
Goto Top
Haste das mit dem Domänen raus-und-rein mal probiert?

Geht auch remote (ohne Anführungszeichen!):

1.
netdom remove "PCNAME" /Domain:"DEINEDOMAIN" /UserD:"KRASSERUSERDERALLESDARF" /PasswordD:"PASSWORTVONKRASSERUSERDERALLESDARF" /VERBOSE

2.
netdom join "PCNAME" /Domain:"DEINEDOMAIN" /UserD:"KRASSERUSERDERALLESDARF" /PasswordD:"PASSWORTVONKRASSERUSERDERALLESDARF" /VERBOSE

3.
netdom verify "PCNAME" /Domain:"DEINEDOMAIN"