ch3p4ck
Goto Top

Anmeldung erst zulassen wenn das Netzwerk bereit ist

Bin am verzweifeln

Hallo,

habe hier ein Notebook über WLAN+VPN in einem Domänennetzwerk. Nun möchte ich erreichen, dass ein Benutzer sich erst anmelden kann, wenn das Domänennetzwerk bereit ist. Die Verbindung wird zuerst über WLAN hergestellt und dann über OpenVPN als Service. Funktioniert auch alles soweit Prima. Verbindung wird aufgebaut bevor man sich anmeldet. Aber allerdings kann man sich viel zu früh anmelden. Wenn man sich direkt am Notebook anmeldet muss man z.B. die Offlinedateien manuell synchronisieren. Dies möchte ich verhindern. Mir würde es auch reichen wenn man die Anmeldung soweit rauszögern kann (30sec müssten da reichen).


Folgendes habe ich schon versucht:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung und dann die Richtlinie „Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten“ aktiviert. Sowohl als lokale als auch als Domänenrichtlinie in der OU "Laptops" und in der Gesamtstruktur. Leider erfolglos. Habe es auf dem Server verfolgt. Ich kann mich immer schon anmelden bevor der Host pingbar ist.

Content-Key: 117842

Url: https://administrator.de/contentid/117842

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: pxxsxx
pxxsxx Jun 09, 2009 at 15:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn du das Anmelden einfach um 30 Sekunden rauszögern möchtest, kannst du unter den lokalen Richtlinien -> Computerkonfiguration -> Scripts ein Startscript laufen lassen, das ungefähr so aussieht:

@echo off
ping 127.0.0.1 -n 30 > nul

Sollte eigentlich funktionieren.

Gruß
Peter
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 09, 2009 at 17:23:59 (UTC)
Goto Top
OK. Funktioniert ganz gut. Habe die Zeit genau gestoppt und ein paar Sekunden zum puffer draufgepackt. 20 Sekunden reichen aus. Danke für die Hilfe
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 09, 2009 at 18:53:44 (UTC)
Goto Top
sinnvoller wäre vielleicht, das Skript pingt den DC und beendet sich, sobald dieser erreichbar ist?
Würde sich genauso schnell erstellen lassen und erfüllt tatsächlich den Zweck, den du wolltest ;)
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 09, 2009 at 21:39:44 (UTC)
Goto Top
Das wäre auch ne Möglichkeit. Leider bin ich nicht so vertraut mit der Scripterei. Werd ich mal schauen ob ich das hinbekomme.
Member: pxxsxx
pxxsxx Jun 10, 2009 at 07:28:40 (UTC)
Goto Top
Ein Fuchs ist er,
soweit hab ich garnicht gedacht.

---
@echo off
:abfrage
ping <IP vom DC> -n 1 > nul
if errorlevel 1 goto abfrage
---

Gruß
Peter
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 10, 2009 at 17:29:46 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert. Danke für eure Hilfe!