seidelx
Goto Top

Anmeldung per Microsoftkonto oder am Server

Hallo,
hoffe, meine Frage passt hierher...
im Dienst möchte ich an win 8.1. Tablets Apps benutzen. Dazu müssten die Nutzer (Lerngruppe) sich mit individuellen MS Konten anmelden. Bisher (win 7 an desktop PC) meldeten sich alle mit Benutzernamen und Passwort am Server (logodidact) an und hatten so Zugriff auf Lernsoftware und Nutzerverzeichnisse am Server ("eignee Dateien", Klassenverzeichnisse usw.). Kann man beides kombinieren?
Übrigens, um das vorwegzunehmen, win 10 wird am Server leider nicht akzeptiert (die Serverversion reicht dazu noch nicht aus).
Bin für jeden Tipp dankbar, habe schon viel gesucht...
danke
seidelx

Content-Key: 311460

Url: https://administrator.de/contentid/311460

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 01, 2016 at 12:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ersten ja natürlich kann man beides Kombinieren wenn Windows 8.1 ne Professional oder Enterprise Version ist.

Du kannst auch direkt ohne MS Konten arbeiten.

Und das mit Windows 10 verstehe ich nicht wo dein Problem ist.
Welche Serverversion sollte denn zu alt sein. Gut NT4 wird sicher nicht funktionieren.
Member: seidelx
seidelx Aug 03, 2016 at 10:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antwort. Das Problem ist: Wenn sich die Schüler mit einem MS Konto anmelden, können sie Apps installieren und nutzen, aber nicht auf den Server zugreifen (Lernsoftware, Dateiverzeichnisse). Wenn Sie sich am Server anmelden (Domain), habe sie am Gerät keinen Zugriff auf Apps, mit denen sie arbeiten können (werden gar nicht angezeigt), sondern nur die Software, die ganz "normal" unter win installiert ist am Gerät oder eben Lernsoftware über den Server.
Das mit win 10 habe ich nur erwähnt, weil ich schon hörte, da gäbe es neue passende Funktionen für dieses Problem...
Gruß