Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung nach neustart nicht mehr möglich w2k

Mitglied: grisuchris

grisuchris (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2008, aktualisiert 15:19 Uhr, 4025 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich länger min. 2wochen an einen w2k server angemeldet, heute wollte ich ein update für eine Auftragsverwaltung einspielen. Beim ntbackup stellte ich fest das es nicht gestartet werden kann da der benutzer fehlt.
Meine Admin konten prüfte ich nicht.
Nach einen Neustart war keine lokale anmeldung mehr möglich mit den adminkonten.
Fehlermeldung : Das Archiv directory steht nicht nicht zur verfügung
Die anmeldung der Normalenuser im netz sind ok liegen in einer eigenen OU.
Vor den Neustart kontrollierte ich die events, waren aber keine Fehler vorhanden.
Die Benutzerverwaltung war nicht zu benutzen da sie keine verbindung zum AD herstellen konnte.

So richtig weiß ich jetzt nicht wo ich das probelm anpacken soll, ist zwar noch nicht brisant, aber eine neu Installation möchte ich vermeiden.
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 13:53 Uhr
Moin und willkommen.

zum einen funktioniert denn der DNS noch?

Ping Domainname an dem Server

Nslookup %computername% bzw. der Name eines Domaincontrollers

Was steht im Ereignisprotokoll des DC?

Zur Not den Server aus der Domain nehmen und wieder reinstellen - aber dazu muß DNS funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 14:02 Uhr
DNS funktioniert noch.
PING und nslookup von winxp station ist auch in ordnung
Im ereignisprotokoll bring DNS Event-ID 6701
MsExchangeSA Event-ID 9097
und DCOM 10005

Der W2K Server ist alles in einem Exchange und DC und auch der einzige.
Für mehr hat es nicht gereicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 14:08 Uhr
Stopp - hab ich heut zuwenig Kaffee im Kopp oder du?

Nach einen Neustart war keine lokale anmeldung mehr möglich mit den Adminkonten.
?

Der W2K Server ist alles in einem Exchange und DC und auch der einzige.

Ein DC hat keine lokalen Creditials mehr, da kann sich nur einer aus der Domain anmelden....

schreib das bitte nochmal nach einem großen Schluck Kaffee auf, wie was genau.
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 14:17 Uhr
Ja sowar es, der Server lief seit einen halben jahr einwandfrei.

Also auf den w2k server läuft Exchange 2000 einen weiteren server gibt es nicht.
Beim sichern ist mir durch fehlermeldungen aufgefallen das etwas nicht stimmt.
Das mmc (Gruppen und Benutzer) das AD nicht findet. Da sich die normalen user allerdings noch anmelden konnten ging davon aus das ich es mit einen neustart beheben kann.
Im DNS ist noch eine Weiterleitung auf den router eingerichtet.
Im prinzip liegt es jetzt daran das ich mich egal ob über netz oder lokal nicht mehr anmelden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 14:31 Uhr
dann vielleicht vorher noch mal etwas essen und den Snaps beim Kaffee weglassen...

Nochmal etwas langsamer - einem von uns beiden ist heut früh offensichlich der Whiskey ins Müsli gefallen....

DNS ist der Server im DNS als eigener Client eingetragen?

Ipconfig -all dort sollte unter DNS die gleiche Zahlenkolonne, wie unter IP Adresse stehen.

Start ausführen mmc dort unter c:\windows\system32 die domain.msc auswählen - funktioniert das?
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 14:37 Uhr
Ok ab morgen versuch ich es ohne müsli

Ja ist als eigener Client eingetragen.
sprich der server ist IP 192.168.101.100 und in DNS ist IP 192.168.101.100 eingetragen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 14:46 Uhr
Ok ab morgen versuch ich es ohne müsli


Yupp

gib mal in der Start ausführen

dnsmgmt.msc
ein - klick auf den Server und mache clear cache

dann in einer Dosbox ipconfig /registerdns
nach 20 minuten mal in der Ereignisanzeige schauen - ob der DNS meckert.
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 14:51 Uhr
würd ich ja gern machen aber darauf hab ich ja keinen zugriff mehr.
=> nicht anmelden kann
reicht ein ausschalten des servers, und warten? oder nur warten?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 15:00 Uhr
du sorry,
ich versteh dein Problem wirklich nicht.

lokal kannst du dich nicht an einem DC anmelden. Nur als jemand aus der Domain.
Wie weißt du, das der DNS Eintrag vom Server stimmt, wenn du dich nicht anmelden kannst?

Ich verstehs wirklich nicht und geb mir wirklich Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 15:09 Uhr
ok interaktiv kann ich mich nicht anmelden auch nicht mit einen Normaluser ( Keine Rechte dazu zeigt der Anmeldebildschirm am server auch korrekt an).
Über netzwerk können sich die einzelnen Benutzer anmelden, der Bürobetrieb läuft einwandfrei.
Allerdings nicht der Administrator oder auch andere Adminkonten.
Weder über netz noch interaktiv.
Das mit der IP wusste ich noch da ich es vor dem Neustart kontrolliert hatte.

Eine Idee von mir wäre das ich in der RecoveryConsole irgendeinen funktionierenden user adminrechte zuweise... habich aber noch nie gemacht bzw. weiß auch nicht ob das geht
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 15:14 Uhr
Folgende Idee...

zuerst beim starten [f8] drücken
und "Last Known Good" benutzen.

Wenn das nichts bringt - dann den Server mal im abgesicherten Modus neu starten.
Mehr fällt mir nun auch nicht ein.

Good Luck
Bitte warten ..
Mitglied: grisuchris
25.04.2008 um 15:19 Uhr
ok teste ich mal jetzt ist eh büro schluss

dank dir
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Drucken erst nach Neustart wieder möglich

Frage von nobody8806Windows 75 Kommentare

Hallo, in unserem Firmennetzwerk haben wir zwei Windows 7 Computer, welche von Zeit zu Zeit Probleme haben zu drucken. ...

Windows 7

Windows Administrator Anmeldung nicht möglich

Frage von bud5890Windows 74 Kommentare

Moin zusammen, ich habe an einem unseren PCs folgendes Problem: Auf dem Client arbeitet ein User mit eingeschränkten Rechten. ...

Exchange Server

Exchange anmeldung auf Mac nicht möglich

Frage von DwiensExchange Server8 Kommentare

Folgendes Problem besthet bei mir: Haben einen Mitarbeiter der sich von seinem Mac per Internet-Accounts nicht mit Exchange 2016 ...

Windows 7

Anmeldung nach einer Abmeldung nicht mehr möglich

Frage von chefklWindows 73 Kommentare

Hallo Forennutzer, wir arbeiten in unserer Firma in einer Domäne u. a. mit einzelnen Computern mit Windows 7. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...