pbundschuh
Goto Top

Anmeldung mit Offline - Netzlaufwerk dauert ewig

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Notebook mit Win XP Pro SP2, welches nicht in unsere Firmendomäne eingebunden ist.
Allerdings habe ich von dort aus Zugriff auf die Freigaben des SBS 2003. Nachdem der Domänen-Benutzer und der lokale Benutzer die gleichen Benutzerdaten haben, ist die Authentifizierung auch kein Problem.
Jetzt habe ich auf dem Notebook ein Netzlaufwerk verbunden, was auch ohne Probleme funktioniert hat.
Wenn ich mit dem Notebook im Firmennetz bin, läuft alles problemlos; auch die Anmeldung.
Doch wenn ich das Notebook vom Firmennetz nehme (Netzwerkkabel raus), dauert die Anmeldung ca. 5 - 8 Minuten! (=Wartezeit, nachdem ich das Kennwort zur Anmeldung eingegeben habe)
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Den Hostnamen des Servers habe ich schon in die hosts-Datei auf dem Notebook eingetragen, leider ohne Erfolg.

Kurioserweise hat das mit dem alten Notebook problemlos funktioniert; die Konfigurationen habe ich bereits verglichen und keine Unterschiede feststellen können.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Grüße,
Philipp Bundschuh

Content-Key: 60303

Url: https://administrator.de/contentid/60303

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock