tobivan
Goto Top

Anmeldung RADIUS mit WPA2 Enterprise auf neuen Laptops nicht möglich

Hallo,
seit längerem nutzen wir RADIUS-Anmeldung mit WPA2, alle bisherigen Endgeräte konnten sich auch ohne Probleme anmelden.
Nun habe ich ein paar (neue) Laptops Typ Lifebook E744 mit Intel Wireless-N 7260 und Windows 7 Prof. 64-bit.
Und hier klappt es leider nicht: Ich habe das WiFi-Netzwerk manuell angelegt, Sicherheit WPA2 Enterprise gewählt (TKIP oder AES, kein Unterschied) usw.usw., alles wie bei den anderen Laptops auch.
"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden". Im Protokoll meines RADIUS-Servers steht aber: login correct mit der MAC-des Gerätes.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Tipps.

Content-Key: 366081

Url: https://administrator.de/contentid/366081

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 26, 2018 at 13:29:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
welches Authentifizierungsverfahren nutzen du für WPA2 (Zertifikate, Windows Computerkonto, Windows Benutzername oder den Radius selber)?


Gruß,
Dani
Member: tobivan
tobivan Feb 26, 2018 updated at 13:40:36 (UTC)
Goto Top
Anmeldung mit einem Benutzer aus dem AD ("Erweiterte Einstellungen --> Benutzeranmeldung"), keine Zertifikate. Als RADIUS dient ein Synology-NAS.
In den Eigenschaften ist eingestellt: PEAP; Serverzertifikat überprüfen=off;
Der Haken in der Checkbox "Automatisch mit meinem Windows Anmeldenamen.. verbinden" ist raus, damit wirklich nur der eine hinterlegte Benutzer sich anmeldet.