anve
Goto Top

Anmeldung per Remote Desktop nicht möglich (Terminal Server User Access-Fehler)

Nach dem erfolgreichen Einloggen per Remote Desktop bekomme ich den Fehler "To log on to this remote computer, you must have Terminal Server User Access permissions on this computer..."

Hallo!

Ich verwende Windows 2003 Server Enterprise Edition. Darauf habe ich einen Webserver laufen, der auch per URL erreichbar ist. Ich nehme an, dass das Betriebsystem auf einer geteilten Maschine (mehrere Betriebsysteme gleichzeitig auf einer CPU ) läuft. Den Zugriff hatte ich bisher nur über Remote Desktop und FTP. Wenn ich mich nun als Administrator anmelden will, kommt nach der erfolgreichen Anmeldung folgende Fehlermeldung:

To log on to this remote computer, you must have Terminal Server User Access permissions on this computer. By default, members of the Remote Desktop Users group have these permissions. If you are not a member of the Remote Desktop Users group or another group that has these permissions, or if the Remote Desktop User group does not have these permissions, you must be granted these permissions manually.
5bee162bfcbd8ddacf2babeee94fbf5f-fehlermeldung

Ich habe mich schon um die Suche bemüht, aber die hat mir noch nicht so weiter geholfen, als ich sie benötigen würde. Hier mal die ähnlichen Probleme:
Windows 2003 Terminal Server - Clients können sich nicht anmelden
Remotezugriff von win2000 auf win2003 server
http://www.computing.net/answers/windows-2003/windows-2003-terminal-ser ...
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070226144322AADHRYF
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/ad-gruppen-synchroni ...
usw.

Ich muss noch anmerken, dass ich relativ wenige Kenntnisse über W2k3 Server habe. Wie schaffe ich es, dass ich mich wieder per Remote Desktop anmelden kann? Was kann nur mein "Provider" tun, was kann ich dabei tun und vor allem wie muss ich dabei vorgehen?

Viele Grüße
anve

Content-Key: 126064

Url: https://administrator.de/contentid/126064

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Sep 29, 2009 at 17:20:28 (UTC)
Goto Top
Bei welchem Provider bist Du? Unsere Server sind bei 1und1 gehostet. Hat Du an der RemoteDesktop benutzergruppe irgentwas geändert?
Member: vonbredowp
vonbredowp Sep 29, 2009 at 17:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Anve,


Hm, was ist vorgefallen?


Nebenbei, du nimmst an das es auf nem vHost läuft ? Ist das denn dein Server oder nicht?


Du hattest aber vorher schon Zugriff als Admin, oder?

So wie das für mich aussieht liegts nur an einer Einstellung in der secpol.

secpol.msc --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrrechten --> (u.A.) Anmeldung über Terminaldienste zulassen
Edit: Jedoch könnte der Zugriff da drauf, natürlich, schwierig werden als nicht-Admin face-wink

MfG,

Patrick
Member: anve
anve Sep 29, 2009 at 18:34:16 (UTC)
Goto Top
Es ist kein kommerzieller Provider, sondern ich hab ihn für ein Projekt von meiner Uni bekommen face-wink
Ich selbst habe vor längerer Zeit nur ein zweites Admin-Konto erstellt und die Passwörter geändert.

Aber da ich nicht alleine am Server bin, kann ich es nicht ausschließen, dass etwas an der Remote Desktop Benutzergruppe geändert wurde. Ich denke jedoch nicht, dass jemand soetwas gemacht hat, da keiner "richtige" W2k3 Kenntnisse hat.

Achja, letztens habe ich Updates installiert. Nach der fertigen Installation hat es einen BlueScreen gegeben. Aber ob das alles zusammenhängt glaub ich vorerst mal nicht.
Member: anve
anve Sep 29, 2009 at 18:52:23 (UTC)
Goto Top
Ja, ich nehme an dass es auf einem virtuellen Server läuft, da z.B. ein Xenon mit 4 Kernen verwendet wird, aber im Taskmanager nur ein Kern angezeigt wird. Dann hat das Konfigurationstools unseres Uni-Admins ganz danach ausgesehen und die Performance ist auch nicht so als wenn der Server nur mir gehören würde. Es sollte also mein virtueller Server sein (nur ohne physischen Zugriff). Aber ich könnte ja nachfragen um 100% Sicherheit zu bekommen.

Ich hatte seit mehreren Monaten Zugriff als Admin, nur plötzlich geht dies über Remote Desktop nicht mehr.

Die große Frage ist ja, wie kann ich die Einstellungen ändern, wenn ich weder Zugriff über Remote Desktop noch physischen Zugriff habe? Inwieweit der Admin unserer Uni (noch) Zugriff drauf hat, kann ich nicht sagen. Gemanaged sollte der Server ja von mir werden ...

Grüße
anve
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 30, 2009 at 07:25:56 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @anve:
Inwieweit der Admin unserer Uni (noch)
Zugriff drauf hat, kann ich nicht sagen. Gemanaged sollte der Server
ja von mir werden ...

Grüße
anve

vereinfacht gesagt - wer vor dem Server sitzt, hat immer Zugriff, kann sich den notfalls verschaffen.

Gruß

24
Member: anve
anve Sep 30, 2009 at 11:30:12 (UTC)
Goto Top
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Sollte ich ihm einfach nur die Fehlermeldung mitteilen oder soll ich sagen, dass er die Konfiguration in der secpol machen soll? Liegt dort sicher das Problem oder ist ein Lizenzproblem (siehe Links)?
Mitglied: 21277
21277 Sep 30, 2009 at 14:28:52 (UTC)
Goto Top
wenn Du oder der Admin an den Server kommt Glück gehabt. Wenn ich so etwas bei unsreren
Roootservern bei 1und1 anstellen würde wäre es schon schwieriger....Also muß
wohl der "uni admin" ran...
Member: anve
anve Oct 05, 2009 at 17:04:31 (UTC)
Goto Top
Der Admin hat nun glücklicherweise den Benutzer zur Remote Desktop Benutzergruppe hinzufügen können. Vielen Dank für eure Hilfe!