ostsee74
Goto Top

keine Anmeldung am SBS 2008 möglich

Hallo!

Habe seit kurzem einen SBS 2008 Server aufgesetzt. Hat soweit auch alles gut geklappt. Im Netz hängen 3 PCs, zwei mit Vista Ultimate und einer mit XP Professional. Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich an den Vista-PCs eine Exe-Datei von dem Netzlaufwerk aufrufe, hängen sich die PC´s auf. Man kommt nicht mal mehr in den Taskmanager. Wenn man die Rechner dann resettet und neu startet, so erscheint mindestens 5min lang (wahrscheinlich noch länger) die Meldung "Bitte warten". Dann irgendwann kommt die Maske mit "Drücken Sie STRG-ALT-ENTF". Wenn man das tut, kann man sein Kennwort eingeben, man klickt auf ok, der Bildschirm wird schwarz und man sieht nur den weißen Mauszeiger, welchen man noch bewegen kann. Danach passiert nichts mehr.

Schaltet man den PC aus und wieder ein, fährt er normal hoch und man kann sich normal anmelden und landet dann auch auf seinem Desktop. Sobald man aber Programme vom Netzlaufwerk starten will, verabschieden sich die Rechner. Die XP-Maschine hat dieses Problem nicht. Bin etwas ratlos. In der Ereignisanzeige werde ich nicht so wirklich fündig. Die verstärkte Sicherheitseinstellung des IEs ist sowohl für die Benutzer, als auch für den Administrator abgeschaltet. Ein Vista-Nutzer besitzt auch Adminrechte.

Kennt jemand diesen Effekt bzw. weiß woran es liegen könnte?

Gruß Ulf

Content-Key: 118855

Url: https://administrator.de/contentid/118855

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2009 at 18:13:42 (UTC)
Goto Top
Setze mal folgenden Regkey auf Vista:
http://support.microsoft.com/kb/937624/en-us
Ebenso das SP2 installieren auf den Vistas und dem SBS.
Member: Ostsee74
Ostsee74 Jun 29, 2009 at 13:53:26 (UTC)
Goto Top
SP2 war sowohl auf dem SBS 2008, als auch auf den Vista-Maschinen installiert. Habe testweise mal den beschriebene Registry-Eintrag auf einem Vista-Rechner gemacht, leider ohne Erfolg. Der Effekt hat sich allerdings etwas geändert (war aber auch vor dem Registry-Eintrag) und zwar ist es jetzt so, sobald ich eine Exe-Datei vom Netzlaufwerk aufrufe passiert wie immer nichts, Taskmanager kann man nicht mehr starten und das gemappte Laufwerk ist weg. Normales Runterfahren o. Neustarten kann man zwar anwählen, machen tut er es aber nicht. Es hilft nur manuelles aus- u. wieder einschalten. Der PC fährt nun wieder normal hoch und man kann sich auch anmelden. Vorher war es ja so, dass er nach dieser Prozedur ewig gebraucht hatte, dieser Effekt ist nun weg.

Bei einem Vista-PC hatte ich herunterfahren angewählt, nach ewig langer Zeit erschien die Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen des Sicherheitsoptionen-Dialogfelds" "Fehler-Sicherheitsoptionen". Wie gesagt, herunterfahren o. neustarten funktioniert nur normal, wenn man vorher nichts vom Netzlaufwerk aufgerufen hat. Sehr ominös. Können das irgendwelche Sicherheitspolicies sein, die verhindern, dass ich Exe-Dateien vom Netzlaufwerk aufrufen kann? Lokal funktioniert ja alles wunderbar. Ich kann auch prima Dateien auf das Netzlaufwerk kopieren o. löschen.

Gruß Ulf
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 29, 2009 at 19:22:24 (UTC)
Goto Top
Muss was Sonderbares sein. Wir haben nur noch Vista Clients und sowas noch nie beobachtet, obwohl die Hardware/Treiber durchaus verschieden sind.
Wirf doch mal eine Monitoring-Software an: procmon. Ebenso musst Du sicherstellen, dass keine Sicherheitssoftware reinfunkt - die nehmen sich ja mitunter bei "verdächtigen" Aktionen wie "exe vom Netzlaufwerk starten" einiges heraus.