a.senna
Goto Top

Anmeldung bei SBS 2011 Essential funktioniert bei einem Rechner nicht

Ich habe in unserem Firmennetzwerk einen Server unter SBS 2001 Essential laufen. Alle Rechner liefen ehemals unter unter XP. ich habe sie alle neu aufgesetzt (o.k. ein letzter noch nicht ...). Sie laufen unter Win 7 Prof.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Rechner (Name BR323) nicht mehr mittels http://servername/connect am Netz anmelden kann. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist: Der Rechner lief ehemals unter XP, wurden dann auf Win 7 aufgestellt, konnte dann auch ins Netz eingebunden werden. Dann ging die Festplatte kaputt, die ausgetauscht wurde. Jetzt habe ich Win 7 Prof wieder aufgespielt und jetzt auf einmal klappt es mit http://servername/connect nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung "Der Computer kann nicht mit dem Netzwerk verbunden werden. Unerwarteter Fehler. Weitere Informationen finden Sie unter 'Behandeln von Problemen beim Verbinden von Computern mit dem Server'" Diese habe ich abgearbeitet - ohne Erfolg.

Damit der betroffene Mitarbeiter weiter arbeiten kann, habe ich erst einmal einen halbfertigen Rechner genutzt (der einen anderen Namen hat) und fertig aufgesetzt. Alles klappte. Jetzt habe ich einen neuen Rechner genommen und versucht, diesen mit dem Namen BR323 anzumelden. Wieder die Fehlermeldung. Das interessante ist, dass nach der Fehlermeldung der DNS-Verweis auf den Server in den TCP/IPv4-Einstellungen gelöscht ist.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich hatte daran gedacht, dass wir die maximale Zahl der Benutzer überschreiten. Aber im Dashboard stehen unter Benutzer 20 Elemente. Meine Fragen:

1. Kann man irgend wo auslesen, ob die Begrenzungen von Essential überschritten wurden?
2. Wo suche ich am Server am geschicktesten nach Fehlerprotokollen?

Danke!

Content-Key: 259789

Url: https://administrator.de/contentid/259789

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: A.Senna
A.Senna Jan 14, 2015 at 12:07:06 (UTC)
Goto Top
Ein Nachtrag: Ich habe dem Rechner eine neuen Namen gegeben - gleiches Ergebnis.
Member: A.Senna
A.Senna Jan 14, 2015 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Ups, zu schnell auf auf senden geklickt. Ich haben jetzt bei der Anmeldung testweise das Administratorkonto genutzt - und es klappt. Es muss also was mit dem Nutzernahmen zu tun haben. Dazu ergänzende Informationen: Ich habe alle Rechner mit dem gleichen Namen aufgesetzt, Zugriffsebene "Standardnutzer". Dieser hat Zugriff auf fast alle Verzeichnisse auf dem Server. Die Mitarbeiter melden sich dann natürlich mit ihrem Namen an, haben dann aber kein zugriff auf alle Serververzeichnisse.

Frage daher
3. Verbraucht sich der Benutzername bei der Anmeldung?

AS
Member: fognet
fognet Jan 14, 2015 at 12:53:18 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "Verbraucht"??
Meinst du etwa deaktivieren?

LG PPR
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 14, 2015, updated at Jan 23, 2015 at 23:17:36 (UTC)
Goto Top
3. Verbraucht sich der Benutzername bei der Anmeldung?
Jupp. Je 5 gleichartige Domänenbeitritte wird da ein Buchstabe weggekürzt face-wink.
1. Kann man irgend wo auslesen, ob die Begrenzungen von Essential überschritten wurden?
Jupp. In den eventlogs sollte das zu finden sein ... da der Essential nebst dem Foundation der einzige Bill-Server mit eingebauten CAL ist, kann ich Dir jetzt auch nicht genau sagen in welchem. System, Anwendung und SBS würde ich in jedem Fall mal drüber schauen ...
2. Wo suche ich am Server am geschicktesten nach Fehlerprotokollen?
s.o.

Ansonsten auch mal das AD von Altlasten befreien ...

LG, Thomas
Member: A.Senna
A.Senna Jan 14, 2015 at 13:16:24 (UTC)
Goto Top
> 3. Verbraucht sich der Benutzername bei der Anmeldung?
Jupp. Je 5 gleichartige Domänenbeitritte wird da ein Buchstabe weggekürzt face-wink.

O.k., dann haben wir damit endlich das Problem gefunden - und erhalten gleich das nächste. Ich kann ja bei SBS 2011 Essential 25 Nutzer anmelden. Wir haben hier mit dem Serveradmin aber schon 23 Nutzer. ich kann also nicht dabei gehen und je 5 Rechner einen neuen Nutzer zur Anmeldung anlegen. denn dann wären ja 4-5 Nutzer belegt, die aber ansonsten kaum mal genutzt werden. Ausnahme: Wir bekommen ein neues Programm, dass dann über diese 4-5 Nutzer nachinstalliert wird.

Gibt es da eine Lösung?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 14, 2015 at 13:25:24 (UTC)
Goto Top
O.k., dann haben wir damit endlich das Problem gefunden
DAS WAR EIN SPASS!!

Wenn Du auf dem Dashboard schon 23 User aktiv hast, würde ich im AD mal nachschauen lassen ob dort noch irgendwelche Leichen rumhängen ... aber kratz da mit Deinem Wissen nicht selber drinn rum!

LG, Thomas
Member: A.Senna
A.Senna Jan 14, 2015 at 13:39:56 (UTC)
Goto Top
Nein, das AD ist sauber. Ab selbst wenn man dort Leichen findet, würde es ja nicht das Problem lösen. Oder stehe ich da auf dem Schlauch.

AS