schafsven
Goto Top

anmeldung an sbs 2k3 dauert ewig

hallo!

habe das problem dass ein pc in meiner domäne ewig braucht um sich anzumelden! wenn ich mich lokal am rechner anmelde, vergehen vielleicht 2 minuten. sobald ich mich an der domäne anmelde, braucht er bis zu einer viertel stunde. darüber hinaus bekomme ich die meldung, dass die synchronisierten dateien nur im offlinemodus zur verfügung stehen.

schafsven

Content-Key: 13742

Url: https://administrator.de/contentid/13742

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Zarsten
Zarsten Jul 28, 2005 at 23:54:23 (UTC)
Goto Top
Scheint an der Netzwerkverbindung zu liegen.

Der Client versucht eine Verbindung zum Server aufzubauen um die aktuellste Version der zu synchronisierenden Dateien zu finden und zu kopieren.

Findet der Client den Server nicht dauert der Anmeldevorgang sehr lange weil das Timeout hoch eingestellt ist.

Gruß
Carsten
Member: Atti58
Atti58 Jul 29, 2005 at 06:41:56 (UTC)
Goto Top
Benutzt Du "servergespeicherte Profile" - wenn ja - wie groß ist das Profil?

Gruß

Atti
Member: schafsven
schafsven Jul 29, 2005 at 07:24:58 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure schnellen Antworten,

habe aber den Fehler schon gefunden. Das Problem war, dass der DNS Eintrag nicht auf den SBS 2k3 ( DC) verwiesen hat, sonder auf die IP des Routers. Das ergab dann natürlich einige Fehlermeldungen, und diesen Effekt.

Da wäre aber noch ein anders Problem:

Ich habe auf den Client-PCs ein Netzwerklaufwerk gemappt. Diese Verbindung geht allerdings nach einer Weile 'flöten'. Wie kann ich es erreichen, dass dieses Laufwerk ständig 'on' bleibt?

Gruß, Schafsven
Member: cash
cash Jul 29, 2005 at 07:25:10 (UTC)
Goto Top
check mal dein DNS und deine Netzwerkkarten Konfiguration
Member: Zarsten
Zarsten Jul 29, 2005 at 09:18:28 (UTC)
Goto Top
Bekommt jeder User einer bestimmten OU dieses Laufwerk ist es am einfachsten ein Skript zu erstellen welches per Gruppenrichtlinie als startskript ausgeführt wird und den Rechnern das Laufwerk zuordnet.

Bekommen nur einzelne User das Laufwerk Verbindet man das Laufwerk am einfachsten über die Benutzerigenschaften.

Gruß
Carsten
Member: schafsven
schafsven Jul 29, 2005 at 10:05:36 (UTC)
Goto Top
Das Laufwerk wird per Startscript für alle User angelegt. Nur das Problem ist, wenn der betreffende User das Laufwerk eine Weile nicht benutzt hat, ist der Inhalt des Laufwerkes nicht mehr zu sehen. Es ist zwar immer noch gemappt, jedoch keine Daten sichtbar!

Gruß, Schafsven
Member: schafsven
schafsven Aug 31, 2005 at 08:57:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Nur noch kurz zur Aufklärung:

Hatte nach der Umstellung auf die neuen Netzadressen versäumt, die DNS Einträge auf die neue Serveradresse umzustellen.

Geht alles wieder bestens!!