Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung am Server überwachen

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010 um 11:53 Uhr, 7019 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich habe in unserer Grupenrichtlinie unter Benutzerkonfiguration - Windowseinstellungen - Skripts jeweils für die An und Abmeldung eine Batch-Datei hinterlegt. Für die Anmeldung sieht diese so aus:
@echo on; %date%; %time%; %computername% >> \\192.168.1.5\Serverlog\logfile.txt
Die Anmeldezeiten unserer Mitarbeiter werden damit in der logfile.txt gespeichert. Was ich aber nicht möchte ist, dass die Datei von den Mitarbeitern eingesehen werden kann, da dort ja alle Anmeldeinformationen von allen Mitarbeitern drin stehen. Welche Zugriffsrechte muss ich auf den Ordner, wo die logfile.txt liegt vergeben, damit bei Anmeldung an die Domäne in die Logfile.txt geschrieben wird? Bisher funktioniert das nur, wenn ich den Usern Zugriffsrechte auf den Ordner mit der Logfile.txt gebe. Das würde aber bedeuten, dass sie die txt auch starten könnten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: Logan000
20.12.2010 um 12:04 Uhr
Moin Moin

Bisher funktioniert das nur, wenn ich den Usern Zugriffsrechte auf den Ordner mit der Logfile.txt gebe.
Klar. DasSkript wird ja auch im Benutzerkontext ausgeführt. Ergo kann das Schreiben in die Datei nur funktionieren wenn der Benutzer auch das Schreibenrecht an dieser Datei besitzt.

Das würde aber bedeuten, dass sie die txt auch starten könnten.
Genau das bedeutet es.

Plan B: Verwende die Überwachungsrichtlinien und Werte die Ereignisprotokolle aus.
Plan C: (nicht so sexy) Jeder User bekommt seine eigene Datei.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.12.2010 um 12:13 Uhr
Moin,

bevor du da eine Zeile mehr in ein Script packst....

Nimm diese Buchstaben und füge die in eine Dokument, dass der Betriebsrat und somit auch die Kollegen lesen.

Das mit dem loggen ist in Deutschland etwas anderes, als in einem Land, das sich nicht Demokratie als prefix schimpft.

Wenn jeder sehen kann, wann der jeweils andere seine Kiste an hatte - ist das leicht über der Grenze der legalität.
Wenn das jeder User schriftlich abgenickt hat - bist du aus dem Schneider - aber erst dann.

Von daher - viel sexier logans Plan c: und ein Bein ist aus dem Knast draussen

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

Administartoren Anmeldungen und Berechtigungen in einer Windowsumgebung "überwachen"

gelöst Frage von MahagonSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Software die diverse dinge im Netzwerk Protokolliert. Wir haben bei uns mehrere Administratoren. ...

Monitoring

Welches Monitoring um auf einem Server Verzeichnisaenderungen zu überwachen?

Frage von SnoogleMonitoring3 Kommentare

Ich möchte gerne auf einem Windows 2012 Server R2 die dort befindlichen FTP-Verzeichnisse (FileZilla-Server) auf Änderungen überwachen und dafür ...

Monitoring

Zabbix, Server im WAN überwachen

Frage von WinLiCLIMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benutze Zabbix zum Monitoren meiner Umgebung. Ich würde gerne einen unserer Server im RZ nach Erreichbarkeit ...

Netzwerkmanagement

PRTG IBM Server überwachen

gelöst Frage von Marcel94Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von PRTG die SNMP IBM System Sensoren nutzen. Er verlagt von mir das ich den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...