chiefteddy
Goto Top

Anmeldung nur mit -Temporärem Profil- möglich.

Hallo,

nach dem ich auf einem Client- PC (Win7) etwas "aufgeräumt" habe, ist bei einigen Usern die Anmeldung an die Domäne (Win2k3) nur noch mit einem "Temporären Profil" möglich.

Löschen der Profilverzeichnisse auf dem Client und entfernen des Client-PC´s aus der Domäne mit löschen des Computer-Kontos und anschließende Neuaufnahme in die Domäne brachte keine Abhilfe.

Wo liegt die Ursache des Problems und wie komme ich wieder zu einer "regulären" Anmeldung bei den betroffenen Usern?

Danke im voraus für die Hilfe.

MfG

Jürgen

Content-Key: 239466

Url: https://administrator.de/contentid/239466

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 28, 2014 at 12:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast Du denn "aufgeräumt"?

Was gibt es auf dem Server / Client für eine Fehlermeldung, wenn versucht wird sich einzuloggen?
Sind nur einige Benutzer betroffen oder alle?
Betrifft es nur diesen PC und die Anmeldung und das Laden des Profiles an einem anderne PC geht normal?
Wird der Benutzer mit dem Problem verfolgt?

Ist es ein neuer Benutzer?

Gruß

Chonta

PS: hoffentlich nicht ausversehen etwas was zum generieren des Defaultusers oder der Gemeinsamen Ordner nötig ist aufgeräumt.
Member: iwinlux
iwinlux May 28, 2014 at 14:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hört sich nach Roamingprofilen an, also werden die Profilordner auf einen Datenserver synchronisiert?
Wenn ja erneuere das Profil mal auf dem Server, so kann man das beheben! Denn sonst versuchst du ja immer wieder das kaputte Profil zu ziehen.
Einfach die Daten aus dem Profilordner auf dem Server sichern und dann entfernen (oder umbennen). Bei der nächsten Anmeldung bekommt der User ein neues sauberes Profil, wohin man die Daten wieder zurück spielen kann.

Liebe Grüße
Member: chiefteddy
chiefteddy May 28, 2014 at 14:03:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Aufräumen" heißt, ich habe die Profilordner der jetzt betroffenen User (Eigene Dokumente, Eigene Bilder usw. verschoben. Grund war, dass das Update von Acrobat Reader bzw. der Vollversion mit der Lage von "Eigene Docomente" auf einer Netzwerkfreigabe (Home-Lw.) nicht klar kam.

Es sind nur die "aufgeräumten" Domänen-User an diesem Client-PC betroffen. Bei den betroffenen Usern erfolgt die Anmeldung an anderen Clients problemlos.

Neue, lokale User (auch die betroffenen Domänen-User) können problemlos angelegt werden. Auch bei Anmeldung eines Domänen-Users, der noch nie an diesem Client angemeldet wurde, ist alles in Ordnung.

Als Fehlermeldung erscheint bei den betroffenen Usern unten rechts im Tray dei "Sprechblase": Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet. Sie können nicht auf ihre Dateien zugreifen ..... Wenn Sie das Problem beheben möchten, melden Sie sich ab und melden sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut an.

Im Ereignisprotokoll erscheint der Fehler "Lokales Benutzerprofil nicht gefunden" Ereignis-ID 1511.

Default User und Öffentliches Profil wurden nicht angefaßt.


Dass das lokale Profil nicht mehr da ist, ist klar. Ich habe es ja gelöscht (damit es wieder angelegt wird). Es wird aber nicht neu angelegt. Irgendwo muß ja etwas "stehen" (Registry?), das bei den betroffenen Usern diesen Fehler provoziert und bei den anderen Usern nicht.

Jürgen
Member: Chonta
Chonta May 28, 2014 at 15:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wir haben CS3-5 im Einatz mit XP-8.1 und haben Servergespeicherte Profile und umgeleitete Ordner für Desktop und Eigene Dateien. (GPO)
Wenn ich PS installiere gibt es keine Probleme.
Wenn Du Servergespeicherte Profile hast, und die auf den anderen Workstations laufen, lösch den ganzen Benutzerordner, damit der neu angelegt werden kann.

Gruß

Chonta
Member: Meierjo
Solution Meierjo May 28, 2014, updated at Jun 02, 2014 at 16:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also, das lokale Profil wurde gelöscht, und bei einem erneuten Anmelde-Versuch eines bereits vorhandenen Benutzers erscheint die Fehlermeldung 1511??

Wurde der Profilpfad des gelöschten Benutzers aus der Registry gelöscht?
5662bcf5ecd06f519f595c5f9f232ac5

In dem angehängten Beispiel siehst du so einen Profilpfad. Unter ProfilImagePath steht der Name des betroffenen Benutzers. Wurde das Profil gelöscht, muss dieser Schlüssel (der ganze Schlüssel S-1-5-21-117434583-135859954-1399011154-1015) aus der Registry gelöscht werden.

Danach kann der Benutzer sich wieder anmelden, es wird ein neues Profil erstellt

Gruss
Member: chiefteddy
chiefteddy May 30, 2014 at 08:12:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Hinweis scheint mich auf den richtigen Weg zu führen. Ich hatte schon so eine Vermutung face-wink

Noch eine Frage: Wie erhalte ich eine eindeutige Zuordnung zwischen User-Namen und dem Registry-Schlüssel?

Jürgen

PS: Ich arbeite nicht mit servergespeicherten Profilen.
Member: Meierjo
Meierjo May 30, 2014 at 11:37:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

Im rot eingekreisten- Registrypfad steht der Name des betreffenden Users
zB C:\Users\HansMuster

Unser diesem Pfad ist dann auch das Benutzerprofil des Users zu finden

Gruss
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 02, 2014 at 16:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es wieder hin bekommen. Wichtig ist, dass man nach dem Löschen der Registry-Schlüssel neu bootet. Einfaches Ab- und wieder Anmelden reicht nicht. Die Schlüssel werden dann nicht vollständig gelöscht.

Nochmals danke.

Jürgen