Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldung am TerminalServer 2008 nicht möglich

Mitglied: masterhinz

masterhinz (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2011 um 12:41 Uhr, 12931 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen windows server 2008 R2 installiert. Die CAL's sind auch installiert.

Als Domänenadministrator oder lokaler administrator kann ich mich anmelden.
Ich habe schon viel gegoogelt und mit GPO ausprobiert. allerdings komme ich nicht zum gewünschten erfolg.

Die Fehlermeldung beim anmelden lautet: Ihr Recht zur interaktiven Anmeldung wurde deaktiviert. Wenden Sie sich an den Administrator.

Hier ein paar screenshots von der Gruppen und GPO Konfiguration.

GPO Übersicht auf dem DC.
a612c58d3e5bcc68ea8c41b46f69570e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruppe mit Mitgliedern auf dem DC
2d186aaab5bcb4f6ae6376a135c15133 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf dem Terminalserver die lokale Gruppe
748e424980da326fd62d86b7e3ec302e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

GPO Ansicht auf dem Terminalserver
bc7e0d008407c0f01d1f905c15b416e1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

hoffe Ihr könnt mir helfen!

danke und VG

mhinz
Mitglied: nikoatit
21.12.2011 um 12:48 Uhr
Moin,

schau mal ins Profil der Benutzer ob der Haken unter "Terminaldienstprofile" bei "Terminalserveranmeldung zulassen" gesetzt ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
21.12.2011 um 13:06 Uhr
Moin Nikoatit,

ich hab gerade geschaut, aber das Häckchen nicht gefunden.

Wo genau finde ich Terminaldienstprofile?

Im AD bei den Usern in den Eigenschaften finde ich unter dem Reiter "Remotedesktopdienste-Profil" lediglich "Anmeldung bei Remotedesktop-Sitzungshostsserver für diesen Benutzer nicht zulassen" <- war mal so "mutig" den haken rauszunehmen. Ohne gewünschten Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
21.12.2011 um 14:33 Uhr
Neee schon richtig...Das meinte ich...Mir flog gerade nur die englische Version im Kopf herum und ich habs mal so übersetzt
Nächstes zu überprüfende:
-> Läuft der Server im Anwendungsmodus oder Installationsmodus? Er muss im Anwendungsmodus laufen!
-> Was sagt das Ereignisprotkoll, wenn jemand sich per RDP verbinden will?
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
21.12.2011 um 15:17 Uhr
Danke schonmal für Deine Mühe

um den Server in den Anwendungsmodus zu führen habe ich den Befehl "Change user /execute" ausgeführt. Windows hat das auch mit "Benutzersitzung ist für die Ausführung von Anwendungen bereit" quitiert... Danach war die Anmeldung leider noch nicht möglich.

Die Ereignisanzeige hat Folgendes ausgeworfen.

Infomeldung aus dem Anwendungslog
Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <TrustedInstaller> war nicht verfügbar, um das kritische Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten. Ereignis-ID 6003

Mir sagt der TrustedInstaller nichts?

Einer neuen Anmeldung wurden besondere Rechte zugewiesen.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: Domain\4hinz
Kontoname: 4hinz
Kontodomäne: Domain
Anmelde-ID: 0x38d881

Aus dem Sicherheitslog:
Berechtigungen: SeSecurityPrivilege
SeTakeOwnershipPrivilege
SeLoadDriverPrivilege
SeBackupPrivilege
SeRestorePrivilege
SeDebugPrivilege
SeSystemEnvironmentPrivilege
SeImpersonatePrivilege

das klingt meiner Meinung nach auch erstmal nicht schlimm, außer dass da vielleicht sowas wie SignInPrevilege fehlt :D
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
21.12.2011 um 15:27 Uhr
halt! Kommando zurück.

Jetzt gehts... ))

Nachdem es mit dem Häckchen "Remotedesktopdienste-Profil" rausnehmen nicht funktioniert hatte, habe ich ihn wieder reingemacht...
Ich habe ihn jetzt wieder rausgenommen und siehe da, es funktioniert.

Zusammenfassung:
- Im AD bei den Usern in den Eigenschaften finde ich unter dem Reiter "Remotedesktopdienste-Profil" lediglich "Anmeldung bei Remotedesktop-Sitzungshostsserver für diesen Benutzer nicht zulassen. Dieses Häkchen muss entfernt werden.

- Server muss im sich im Anwendungsmodus befinden. Befehl:"Change user /execute"

Also vielen Dank für deine schnelle Hilfe ;)

Grüße aus Hannover

mhinz
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
22.12.2011 um 07:20 Uhr
Bidde...Jut das es geklappt hat

Grüße zurück aus Braunschweig
Bitte warten ..
Mitglied: WinWord
05.10.2016, aktualisiert um 10:20 Uhr
Hallo masterhinz,
Hallo nikoatit,

auch wenn der Beitrag bereits etwas her ist, möchte ich diesen noch gerne etwas ergänzen.
Bei uns kam es auch zu identischer Fehlermeldung
error - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und ich habe im AD nach dem passenden Reiter vergebens gesucht
(Wichtiger Hinweis: Über die Remoteserver-Verwaltungstools (RSAT)!)
adsmall - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bis ich per Zufall auf einen Domain-Controller mich verbinden habe müssen, und siehe da
ad - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
schon erschien besagter Reiter

Ich hoffe ich konnte hiermit den ein oder anderen beim Suchen weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen
WinWord
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver-Anmeldung nicht möglich

Frage von Alex94GWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Windows Terminalserver 2008 R2 in einer Windows-Domäne (auch 2008) kann sich exakt ein einziger Mitarbeiter ...

Windows Server

Terminalserver Anmeldung über VPN nicht möglich

Frage von Bluebear89Windows Server10 Kommentare

Guten Tag Zusammen Zur Zeit habe ich ein Problem mit dem Terminalserver. Und zwar kann man sich nicht auf ...

Windows Server

Terminalserver 2008 Passwort ändern nicht möglich

gelöst Frage von tfaScreamWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hänge gerade an einem Problem zu dem ich bisher leider keine Lösung gefunden habe. Ich habe ...

Windows Server

Terminalserver 2008 - Kennwortänderung für Nutzer nicht möglich?

gelöst Frage von jaysnafuWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich wurde heute von einem User gefragt, wie auf dem Terminalserver das Kennwort für diesen Benutzer geändert wird. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...