iwindows
Goto Top

Anmeldung an Terminalserver funktioniert nicht mehr

Hallo,

seit einigen Tagen kann man sich nicht mehr am Terminalserver anmelden.

Beim Anmeldeversuch kommt die Meldung:
Der Benutzer [Domäne]\Administrator ist momentan an diesem Computer angemeldet.
Nur der aktuelle benutzer oder ein Administrator kann sich an dem Computer anmelden.

Wenn ich mich intern in der Firma über Remotedesktop zum Server verbinde funktioniert alles wie es sein sollte.

Der Terminalserver ist nun schon über ein Jahr ohne Probleme gelaufen, ich habe schon alles mögliche versucht
(Gruppenrichtlinien, Terminaldiensteverwaltung), aber ich komm nicht dahinter.

Der Terminalserver ist ein Win2003 R2 Server 32bit, in der Domäne eingebunden und mit dem Domänen-Admin angemeldet.
Domaincontroller ist ebenfalls ein Win2003 R2 Server 32bit.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke

Content-Key: 155813

Url: https://administrator.de/contentid/155813

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Nov 26, 2010 at 07:52:36 (UTC)
Goto Top
Möp...

1. Wenn es intern funktioniert, dann schau doch mal, was im Ereignisprotokoll steht. Dort sollte mindestens der Anmeldeversuch geloggt sein und der Grund, warum die Anmeldung abgewiesen wurde.

2. Schau doch mal im Taskmanager, welcher User aktuell auf dem Server wirklich angemeldet sind. Vielleicht ist die Sizung auch einfach nur abgekackt, dann trennst du sie einfach über den TaskManager.

Gruß, Knut
Member: iWindows
iWindows Nov 26, 2010 at 08:13:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,

im Ereignisprotokoll steht nichts drin (kommt mir ein bisschen komich vor)

im Taskmanager am Terminalserver ist auch nur der Administrator drin.

Gibt es vielleicht einen Dienst den ich starten oder neu starten muss?
Member: knut4linux
knut4linux Nov 26, 2010 at 08:43:26 (UTC)
Goto Top
Also im Ereignisprotokoll unter Sicherheit oder System sollte schon was drin stehen.

Nun gut, dann fangen wir vom Urschleim an.


seit einigen Tagen kann man sich nicht mehr am Terminalserver anmelden

Wie willst du dich anmelden, und vor allem von wo?? RDP? 2x? etc


Beim Anmeldeversuch kommt die Meldung:
Der Benutzer [Domäne]\Administrator ist momentan an diesem Computer angemeldet.
Nur der aktuelle benutzer oder ein Administrator kann sich an dem Computer anmelden

Hört sich für mich erst mal so an, als würdest du mit einem "Nicht-Domänen-User" anmelden bzw. hat der User, mit dem du dich anmeldest,
nicht die erforderlichen Berechtigungen sich anzumelden.
Member: iWindows
iWindows Nov 26, 2010 at 09:04:54 (UTC)
Goto Top
Anmelden z.B. von einem anderen Standort der Firma, unterwegs mit dem Notebook um auf den Exchange zu gelangen usw, über RDP.

Der Benutzer ist in der Domäne und hat auch die erforderlichen Berechtigungen,
es hat ja bis vor ein paar Tagen genau auf diese Weise funktioniert.

Ich habe schon alles mögliche probiert (Berechtigungen ändern, neuen Benutzer erstellen, Server neu starten usw.), bringt einfach nichts..
Member: knut4linux
knut4linux Nov 26, 2010 at 09:30:27 (UTC)
Goto Top
Hmmm... Wie sieht es mit Anmeldezeiten aus?

...von Unterwegs

Hast du es mal mit einem anderen Benutzer versucht? Verwendest die den richtigen Suffix?


Zusatz:

Was ich nicht verstehe ist, du nutzt auf beiden Seiten RDP und es funktioniert nur an einem Standort. Das heiß also, dass es schon mal nicht daran liegt, dass kein Anmeldeserver (Kerberos) zur Verfügung steht.

Routing problem kann man auch ausschließen, da sich a) auf beiden Seiten die Terminalsitzung zur Anmeldung startet und b) du schon erwähnt hast, dass es seit nem Jahr schon läuft.

Ich bin immernoch scharf auf die Eventlogs. Irgendwas muss doch dort gelogt sein.
Member: knut4linux
knut4linux Nov 26, 2010 at 09:37:39 (UTC)
Goto Top
Achja, versuch doch mal ne RDP Session unter Verwendung einer Konsolensitzung herzustellen.

START -> AUSFÜHREN

mstsc -v:[servername] /F -console
Member: iWindows
iWindows Nov 26, 2010 at 10:11:30 (UTC)
Goto Top
Habs mit verschiedenen Benutzern versucht, wir haben mehrere Benutzer mit verschiedenen Berechtigungen (Dateizugriffe), mit keinem funktionierts.

Konsolensitzung kommt genau der gleiche Fehler.

Hab nochmal das ganze Ereignisprotokoll durchgeschaut., ein paar Fehler sind drin, mit der Quelle "TermServDevices", darin steht aber nur dass ein Druckertreiber unbekannt ist. Ich glaub das hat damit nichts zu tun.

Mein Tipp ist irgendeine falsche Richtlinie oder Konfiguration in der Terminaldiensteverwaltung, werde aber nicht fündig.
Member: knut4linux
knut4linux Nov 26, 2010 at 10:27:12 (UTC)
Goto Top
Ein knacks in einer Richtlinie kann ich mir nicht vorstellen. RDP ist RDP. Ob du die Sitzung von A oder von B öffnest, spielt keine Rolle. (So lange du dich innerhalb deiner Domäin bewegst).
Wenn du meinst, dass es an einer GPO liegen könnte, dann Frage ich dich gleich, auf welche Objekte du die GPO's anwendest (Einzelne Benutzer, Gruppen, Computer, Domäne??? )
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 26, 2010 at 11:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo iWindows,

es gibt Commando-Consolen Befehle, leider hab ich gerade keinen Windows Server vor mir.

Es git auch eine GUI für die Aufgaben:
Start - Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung - Remotedesktopverbindung (früher Terminaldienste) , da findest due den remotedesktop-Manager.
(Dies war aus dem Gedächtnis heraus.)

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Gruss

holli
Member: MSC
MSC Jul 12, 2011 at 11:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe das selbe oder ein ein ähnliches Problem wie iWindows.

Der Thinstuff TS läuft auf einem W7/64 Bit System nun seit gut 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

An der Maschiene befindet sich ein angemeldeter User.
Bislang ging alles wie gewollt, bis zu drei weitere TS User konnten sich zeitgleich an dem System per RDP anmelden.
Wenn jetzt sich ein User, bei einem direkt an der Maschine angemeldedem User, anmelden will kommt die Meldung das der angemeldete User sich abmelden muss!

Das ist aber nicht der Sinn eines TS.

Info:
Dienste sind aktiv
Alle User sind als Remote User eingetragen.
Voll durchgepatchetes System


Gruss
MSC
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 13, 2011 at 17:33:21 (UTC)
Goto Top
Hi IWindows,

der Fehler mit den Druckertreiber hat was damit zu tun. Weil wenn der Print-Service nicht mehr starten kann. Geht der ganze Terminal_service nicht! Daher den defekten Drucker deinstallieren und die defketen Printjobs unter C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS die Dateien löschen mit Endungen *.shd und *.spl.
Dann den Print-Service starten und danach die Terminal-Service!

Gruss

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 13, 2011 at 17:34:28 (UTC)
Goto Top
Hi MSC,

bitte neuen Thread erstellen!

Danke

Holli
Member: MSC
MSC Jul 14, 2011 at 10:07:19 (UTC)
Goto Top
Hi Holli,

soory ist mir hier rein gerutscht sollte nicht.

MSC