alex8
Goto Top

Anmeldung mit WIN2k Client an SBS2003 schlägt fehl. Netzlaufwerk ist nicht erreichbar...

Hallo Zusammen!

Ich habe ein riesen Problem, welches mich schon mehrere Tage beschäftigt.

Vorab, ich bin kein Profi in Sachen Netzwerk, deshalb bitte ich um ein wenig Rücksicht, auch wenn der Fehler noch so dämlich erscheint.

Zum System.

1 Server mit SBS 2003 (Domäne XXX)
1 Client XP Prof SP2
2 Clienten mit Win2k SP4 (alle Clienten angemeldet an XXX)

Mein Problem ist nun, ich habe hier einen neuen PC mit Win2k SP4 (neuinstalliert). Dieser soll auch in die Domäne XXX aufgenommen werden.

Benutzerkonto und Clientcomputer habe ich auf dem Server erstellt. (Wie bei allen anderen auch)

Dann habe ich habe dem Win2k Clienten eine feste IP in den TCP Einstellungen zugeteilt.

Soweit so gut.

Versuche ich ihn aber nun über Netzwerkidentifikation an der Domäne anzumelden, kommt folgende Fehlermeldung:

Bei dem Versuch der Domäne "XXX" beizutreten trat folgender Fehler auf:

Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar.


Versuche ich ihn über SERVER/ConnectComputer anzumelden kommt nach Eingabe des Benutzers und Passwortes folgende Fehlermeldung:

[...]Die Liste der Benutzer und Computer wurde nicht gefunden[...]


Anpingen ist kein Problem. Server und Client Antwortet.

Ich kann sogar über Start-->Suchen>Computer->Server
auf den Server mit den Zugangsdaten zugreifen.

Warum kann ich der Domäne nicht beitreten?

Wo liegt mein Fehler??

MfG
Alex

Content-Key: 50999

Url: https://administrator.de/contentid/50999

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 07, 2007 at 17:34:04 (UTC)
Goto Top
Abend,
also zuerst solltest du auf dem Server die entsprechenden Ports durchschalten (53,138,139, usw) oder aber die Windows-Firwall (zum testen) komplett deaktivieren. Falls auf den Clients auch eine drauf ist => deaktivieren!

Benutzerkonto und Clientcomputer habe ich auf dem Server erstellt. (Wie bei allen
anderen auch)
Also Benutzer anlegen ok, aber Computer!! Ich würde einfach mal einen Client aus der Domäne entfernen. Dazuam Client unter Systemsteuerung => System => Netzwerkind. die Kennung von Domäne auf Arbeitsgruppe umstellen (Name kann gleich der Domäne sein z.B. test) und den Rechner neustarten.
Der Zeit kannst du auf dem Server nachschaun, ob das entsprechende Computerkonto verschwunden ist bzw. gelöscht wurde. Nein - Dann bitte löschen!
Am Client dann als lokaler Administrator anmelden und den Computer über die Systemsteuerung => System wieder in die Domäne aufnehmen und wiederrum eine Neustart.
So, nun müsste die Anmeldung reibungslos klappen!


Gruß
Dani
Member: Alex8
Alex8 Feb 09, 2007 at 11:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani!

Vielen Dank für deine Antwort!

Firewall ist momentan sowieso alles aus. Daran kann es nicht liegen...

Mit dem Win2k Client befinde ich mich sowieso in einer Arbeitsgruppe, es hat ja noch nie geklappt ihn in die Domäne aufzunehmen...

Selbst wenn ich die Arbeitsgruppe wechsele und dann wieder versuche nach Neustarts in die Domäne zu kommen, immer wieder das gleiche...

Ich versuche über Netzwerkidentifikation der Domäne beitztreten, Administratorname und Passwort wird verlangt und dann das hier nach kurzer Wartezeit...

"Bei dem Versuch der Domäne XXX beizutreten trat folgender Fehler auf. Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar...

Dabei ist es völlig egal, was ich bei der Passwortabfrage eingebe... Ich kann auch irgendeinen quatsch eingeben mit dem gleichen Ergebnis...

Ich weiss echt nicht mehr weiter...

Bin über jeden Ratschlag dankbar!

Schon mal ein schönes Wochenende!

MfG
Alex
Member: Dani
Dani Feb 09, 2007 at 19:05:27 (UTC)
Goto Top
Abend,
dann am Client als "Administrator" (lokal) anmelden und in der Eingabeaufforderung "net use * /d /y" eingeben. Nun nochmal in die Eingabeaufforderung gehen und "net use" eingeben. So kannst du sicherstellen, dass kein Netzlaufwerk existiert.

Danach den PC neustarten. Beim angeben der Domain nur den NETBIOS Name angeben (Bsp: test.local => test).


Gruß
Dani
Member: Alex8
Alex8 Feb 13, 2007 at 13:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani!

Leider auch erfolglos.

Wenn ich "net use * /d /y" eingebe kommt folgende Meldung:

Es sind keine Einträge in der Liste.


Gebe ich danach "net use" ein kommt:

Neue Verbindungen sind gespeichert. Es sind keine Einträge in der Liste.


Neustart --> wieder das gleiche Problem.

face-sad


Wenn ich über Start-->Suchen-->Computer den Server suche findet er ihn aber. Wie schon oben beschrieben. Ich kann mich auch mit Benutzernamen und Passwort einloggen und auf den Server zugreifen.

Gebe ich dann "net use" ein zeigt er mir die Verbindung zum Server an.

Status--> OK
Remote: NameServer\IP$
Microsoft-Windows Netzwerk

Ich verstehe das nicht... Das Netzlaufwerk ist doch verfügbar?!


Würde es was bringen den PC nochmals zu formatieren und WIN2K neu zu installieren?
Ansonsten kann ich es auch nochmal mit WIN XP prof versuchen...

Aber eigentlich muss es ja auch so gehen...

Verstehe es nicht... Bei den anderen hat es auch irgendwie immer geklappt...


MfG
Alex
Member: Dani
Dani Feb 13, 2007 at 13:39:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
Würde es was bringen den PC nochmals zu formatieren und WIN2K neu zu installieren?
Auf jeden Fall. Das wäre auch mein Vorschlage gewesen. Am Besten nur W2000 installieren und danach gleich in die Domäne aufnehmen.


Gruß
Dani
Member: Alex8
Alex8 Feb 13, 2007 at 17:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani!!

Gut, das werde ich nochmal machen!

Hoffentlich klappt es... Denn bei der jetzigen Konfiguration habe ich es auch nicht anders gemacht.

Windows installiert und dann versucht in die Domäne aufzunehmen... Was anderes ist mit dem Rechner noch nicht angestellt worden...


Melde mich dann nochmal, nach der Neuinstallation!

MfG
Alex
Member: Alex8
Alex8 Feb 20, 2007 at 08:23:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also habe nun Win2k neuinstalliert... Genau das gleiche Problem... Ich verzweifel hier noch...

Netzlaufwerk ist nicht verfügbar...


Hast du sonst noch eine Idee??

Ansonsten versuche ich mal XP und ne andere Netzwerkkarte...

MfG
Alex
Member: HNK
HNK Jul 27, 2007 at 14:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

hast du eine Lösung für dieses Problem gefunden? Anderes OS oder Netzwerkkarte entfallen bei mir leider als Option.

Gruß,
HNK