alex8
Goto Top

Anmeldung mit WIN2k Client an SBS2003 schlägt fehl. Netzlaufwerk ist nicht erreichbar...

Hallo Zusammen!

Ich habe ein riesen Problem, welches mich schon mehrere Tage beschäftigt.

Vorab, ich bin kein Profi in Sachen Netzwerk, deshalb bitte ich um ein wenig Rücksicht, auch wenn der Fehler noch so dämlich erscheint.

Zum System.

1 Server mit SBS 2003 (Domäne XXX)
1 Client XP Prof SP2
2 Clienten mit Win2k SP4 (alle Clienten angemeldet an XXX)

Mein Problem ist nun, ich habe hier einen neuen PC mit Win2k SP4 (neuinstalliert). Dieser soll auch in die Domäne XXX aufgenommen werden.

Benutzerkonto und Clientcomputer habe ich auf dem Server erstellt. (Wie bei allen anderen auch)

Dann habe ich habe dem Win2k Clienten eine feste IP in den TCP Einstellungen zugeteilt.

Soweit so gut.

Versuche ich ihn aber nun über Netzwerkidentifikation an der Domäne anzumelden, kommt folgende Fehlermeldung:

Bei dem Versuch der Domäne "XXX" beizutreten trat folgender Fehler auf:

Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar.


Versuche ich ihn über SERVER/ConnectComputer anzumelden kommt nach Eingabe des Benutzers und Passwortes folgende Fehlermeldung:

[...]Die Liste der Benutzer und Computer wurde nicht gefunden[...]


Anpingen ist kein Problem. Server und Client Antwortet.

Ich kann sogar über Start-->Suchen>Computer->Server
auf den Server mit den Zugangsdaten zugreifen.

Warum kann ich der Domäne nicht beitreten?

Wo liegt mein Fehler??

MfG
Alex

Content-Key: 50999

Url: https://administrator.de/contentid/50999

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 07, 2007 at 17:34:04 (UTC)
Goto Top
Abend,
also zuerst solltest du auf dem Server die entsprechenden Ports durchschalten (53,138,139, usw) oder aber die Windows-Firwall (zum testen) komplett deaktivieren. Falls auf den Clients auch eine drauf ist => deaktivieren!

Benutzerkonto und Clientcomputer habe ich auf dem Server erstellt. (Wie bei allen
anderen auch)