it-drohn
Goto Top

Anmeldung von windows 98 in 2003 Domäne

In unserem Netzwerk sind noch ein paar Dutzend WIn98-Clients vorhanden, die ich auch so schnell nicht von der Backe kriege. Die Domäne läuft unter w2k3. Wir hatten mit AD ein massives Problem und haben nun um das ganze gerade zu ziehen auf einen DC reduziert. Dieser hält derzeit alle Rollen und GC, macht DNS und DHCP.
Nun habe ich einen zweiten DC aufgesetzt, promotet und DNS eingerichtet. Soweit alles in Butter, Replizierung funzt. Nach wie vor sind aber alle Rollen beim ersten DC.

ABER, wenn dieser zweite DC läuft können sich Windows 98-Clients nicht mehr anmelden! Sie bekommen die Meldung, das Passwort sei falsch. So bald der zweite DC vom Netz ist geht wieder alles wie geschmiert.

Hat das schon mal jemand gehabt? Vielleicht sogar einen Lösungshinweis?

Content-Key: 154747

Url: https://administrator.de/contentid/154747

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 10, 2010 at 10:35:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Drohn:
Wir hatten mit AD ein massives Problem und haben nun um das ganze gerade zu ziehen auf einen DC
reduziert.

Bisschen mager die Info: Wir hatten ein massives Problem. Welches denn?
Member: IT-Drohn
IT-Drohn Nov 10, 2010 at 11:20:03 (UTC)
Goto Top
Schon klar, mir gehts nicht um unser altes Problem, das mit einem unsachgemäß entfernten DC zu tun hatte. Wir hatten dann vieles mit adsiedit entfernt, damit die Dienste wieder rundliefen und dcdiag etc. keine Probleme mehr meldeten. Der zweite DC lies sich dann ohne weiteres promoten. Ereignisprotokoll zeigt keine Fehler. Das macht micht etwas ratlos in bezug auf die nicht funktionierende Anmeldung der 98er. Dsclient ist installiert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 10, 2010 at 12:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo IT-Drohn auch wenn du es nicht möchtest!,

ich habe mal deine 4 Suchbegriffe genommen und da ist doch glatt dies hier rausgekommen. Da steht alles Wissenswerte zu Windows 98 Clients (und auch NT 4 etc) und Domäne ab 2000 drin. Du hast zwar den DSClient, aber hast du auch die benötigten anpassungen am Server 2003 gemacht?

Peter
Member: IT-Drohn
IT-Drohn Nov 10, 2010 at 13:01:29 (UTC)
Goto Top
Ich bin doch für alles dankbar! Diese Anpassungen wurden gemacht, sonst könnten sich die Cients nicht anmelden wenn nur ein DC läuft. Die Modis wurden per GPO gemacht. Ich werde das aber nochmal durchgehen, ob nicht was übersehen wurde. Merci!