bzdega
Goto Top

Anmeldung an Windows Server mit Domainaccount

Hallo,

ich habe einen Windows-Server 2012 R2, der ist Mitglied einer Dömane. Allerdings ist jedesmal beim RDP-Login das Feld User Name mit dem lokalen Benutzer Servername\Username vorbelegt. Ich möchte aber, dass dort automatisch die Domäne anstelle des Servernames vorbelegt wird, also Domainname\Username.

Wie kann ich das einrichten?

Gruß
Michael

Content-Key: 356365

Url: https://administrator.de/contentid/356365

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 28, 2017 at 13:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,
du kannst per Gruppenrichtlinien das Verhalten grundsätzlich ändern. Das Objekt findest du unter Computereinstellungen-> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden und heißt "Standarddomäne für die Anmeldung zuweisen. Als Wert gibst du deinen NETBIOS Domänennamen ein.

Zum Testen evtl. erst auf der Maschine selbst (gpedit.msc) ausprobieren. face-smile


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Nov 28, 2017 at 13:43:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
dort steht der Name des Benutzers, welcher sich zuletzt direkt an der Console (ohne RDP) angemeldet hat.

E.
Member: bzdega
bzdega Nov 28, 2017 updated at 13:54:01 (UTC)
Goto Top
Guter Tipp Dani, habe das auf dem Terminalserver eingestellt, es kommt bei Neuanmeldung aber immer noch der Servername.
Member: emeriks
emeriks Nov 28, 2017 at 13:55:36 (UTC)
Goto Top
Willst Du nur die Standarddomäne vorgeben oder willst Du, dass ein bestimmter Benutzer immer voreingestellt ist. Falls letzteres --> einmal am der Console anmelden.
Member: bzdega
bzdega Nov 28, 2017 at 13:59:18 (UTC)
Goto Top
Ich möchte die Standarddomäne vorgeben.
Member: Dani
Dani Nov 28, 2017 at 14:00:12 (UTC)
Goto Top
Hey,
Guter Tipp Dani, habe das auf dem Terminalserver eingestellt, es kommt bei Neuanmeldung aber immer noch der Servername.
Hast du den Server neu gestartet und anschließend mit rsop.msc überprüft, ob die Änderung auch wirksam ist?!

Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Nov 28, 2017 at 14:03:21 (UTC)
Goto Top
Ich möchte die Standarddomäne vorgeben.
Dann wie @Dani schreibt.
Es ändert aber nichts am angezeigten Namen der letzten Anmeldung. Das ist bei Nicht-TS immer der letzte Name der Anmeldung an der Console.
Weg bekommst Du das aber auch per GPO.
Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen