lutz1986
Goto Top

anmeldung mit xp clients an windows server 2003 domäne

also ich habe folgendes "problem" und ich weiß echt nicht mehr weiter,

ich habe einen server (windows server 2003 standard edition) und mehrere clients mit windows xp professional.
der server läuft eigentlich ohne probleme mit active directory und dns.
ich habe in active directory die einzelnen benutzerkonten für die clients angelegt und die profile sind alle servergespeichert.
auf den einzelnen clients sind keine benutzerkonten außer den vordefinierten benutzerkonten vorhanden.
das anmelden mit den clients an der domäne und der zugriff auf die servergespeicherten profile funktioniert auch immer einwandfrei, das komische ist jedoch das ich mich immer an den clients anmelden kann auch wenn keine verbindung zur domäne besteht. wie gesagt, die benutzerkonten sind nur auf dem server gespeichert, wie kann es da sein das man sich trotzdem anmelden kann? müsste da nicht irgendeine fehlermeldung kommen das keine verbindung zur domäne hergestellt werden kann?
ist das normal?
und wie könnte man das vielleicht unterbinden?

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

mfg lutz

Content-Key: 10951

Url: https://administrator.de/contentid/10951

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: uwe112
uwe112 May 20, 2005 at 20:59:12 (UTC)
Goto Top
Hi!!!!!!!
Du kannst Dich mit einem Windows Client bis zu 10 Mal anmelden, ohne, dass tatsächlich Kontakt zur Domäne besteht.
Da Du servergespeicherte Profile hast, hätte aber die Meldung kommen müssen, dass nur das Standartprofil geladen werden kann!!!!!!!!!!!!
Member: Ritchy
Ritchy May 20, 2005 at 21:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist völlig normal...

Mit Stichwort: Cached Profiles, bzw. DeleteRoamingProfiles mal googeln

mfg
Ritchy
Member: fritzo
fritzo May 20, 2005 at 21:33:11 (UTC)
Goto Top
Auszug aus einem Artikel zu dieser Funktion:

"Standardmäßig wartet Windows XP beim Start und bei der Benutzeranmeldung nicht, bis das Netzwerk vollständig konfiguriert ist. Vorhandene Benutzer werden angemeldet, indem zwischengespeicherte Zugangsberechtigungen verwendet werden, was zu kürzeren Anmeldezeiten führt..."

Grüße,
fritzo
Member: lutz1986
lutz1986 May 20, 2005 at 23:00:18 (UTC)
Goto Top
also gibt es sozusagen keine direkte möglichkeit die anmeldung zu unterbinden wenn die domäne nicht verfügbar ist?
Member: fritzo
fritzo May 21, 2005 at 01:59:23 (UTC)
Goto Top
doch:

...Mit der Einstellung Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen (für den Fall, dass der Domänencontroller nicht verfügbar ist) wird die Anzahl der Anmeldungen festgelegt, die das System im Zwischenspeicher behalten soll. Durch zwischengespeicherte Anmeldeinformationen können sich Benutzer am System anmelden, wenn der Computer nicht mit dem Netzwerk verbunden oder der Domänencontroller nicht verfügbar ist.

Mit der Einstellung 0 erhalten Sie maximale Sicherheit, jedoch haben die Benutzer keine Möglichkeit, sich anzumelden, wenn die Domänencontroller in Ihrer Umgebung nicht verfügbar sind. Es wird dringend empfohlen, diese Einstellung für Laptopbenutzer nicht auf 0 zu setzen, da diese nicht immer mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden sind. Mit der Einstellung 2 erhalten Benutzer, die keine Verbindung mit dem Domänencontroller herstellen können, die Möglichkeit, sich mit den zwischengespeicherten Informationen anzumelden, auch wenn ein Mitglied der IT-Abteilung sich seit der letzten Konsolensitzung des Benutzers zur Ausführung von Wartungs- oder Fehlerbehebungsarbeiten angemeldet hat. Mit der Einstellung 1 kann ein einzelner Satz Anmeldeinformationen auf dem Client zwischengespeichert werden. Wenn weitere Benutzer versuchen, diesen Client zu verwenden, müssen sie ihn mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden, so dass die Anmeldeinformationen des Benutzers von einem Domänencontroller authentifiziert werden können.


Quelle

Öffne die zugehörige Policy und geh auf:
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen

--> jetzt in der rechten Spalte "Interaktive Anmeldung - Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen...." wählen und dort den Wert auf 0 setzen.

Grüße,
Arne (fritzo)