lenpe1984
Goto Top

Anmeldung am zweiten DC funktioniert nicht

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem zweiten Domaincontroller. Ich hab ihn zusätzlich zum bestehenden aufgesetzt. Der Abgleich funktioniert tadellos. Mir ist nun aber aufgefallen, dass Anmeldungen immer noch nur über den ersten Controller laufen. DNS läuft natürlich auf beiden. Auch werden bei Controller von den Clients im Netz gefunden. Woran kanns liegen? An irgendwelchen FSMO Serverrollen?
Danke für jede Hilfe!

Content-Key: 109738

Url: https://administrator.de/contentid/109738

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: oh2204
oh2204 Feb 23, 2009 at 17:55:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

und was ist so schimm daran, das die Anmeldung noch über den ersten läuft? So weit wie ich weiss, wird immer der genutzt, der sich auch als erster meldet.

Grüße
Member: lenpe1984
lenpe1984 Feb 24, 2009 at 07:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, ansich schon. Habe mein Problem nicht richtig deutlich gemacht. Und zwar funktioniert die Anmeldung nur am ersten. Ist dieser nicht aktiv, zum Test mal den Stecker gezogen, klappt auch die Anmeldung nicht mehr. Als wären beide weg...

Gruß
Member: Logan000
Logan000 Feb 24, 2009 at 09:08:22 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das kling sehr nach einem DNS problem.
Auch werden beide Controller von den Clients im Netz gefunden.
Auch wenn der 1. down ist?

Evtl. auffällige einträge in den Ereignisprotokollen?

Mach doch mal ein nslookup von einem Server auf den anderen und umgekehrt, bzw von einem Client auf den 2. DC. Kommen da Fehlermeldungen?

Gruß L.
Member: lenpe1984
lenpe1984 Feb 24, 2009 at 10:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, dann wird er nicht gefunden. Dann findet der Client nur noch sich selbst.
Bei nslookup sieht alles in Ordnung aus, allerdings weiß ich auch nicht so recht wonach ich schauen soll...
Member: Logan000
Logan000 Feb 24, 2009 at 12:27:29 (UTC)
Goto Top
Moin

nein, dann wird er nicht gefunden. Dann findet der Client nur noch sich selbst.
Bei nslookup sieht alles in Ordnung aus, allerdings weiß ich auch nicht so recht wonach ich schauen soll...
Das wiederspricht sich jetzt etwas.
Wenn der 1. DC offline ist. Und Du am client ein nslookup Server2 machst solte eine Fehlermeldung kommen.

Sind beide DNS Server an den Clients in den TCP/IP Einstellungen eingetragen?

Gruß L.