38873
Goto Top

Anmeldungen an der Domäne abfragen - wer meldet sich wo an

Wie kann man alle aktuelle Anmeldungen am Active Directory abfragen/auslesen?

Ich habe es schon mit dem Befehl "net sessions" an einem DC versucht -> jedoch bringt mir das nur die IP-Adresse sowie Anmeldename.
Was ich bräuchte wäre sowas wie

Computername - IP Adresse - Angemeldeter User

Content-Key: 151704

Url: https://administrator.de/contentid/151704

Printed on: May 5, 2024 at 01:05 o'clock

Member: mateusz1710
mateusz1710 Sep 24, 2010 at 10:12:53 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das mit ner batch gemacht, die mir txt dateien in einer freigabe erzeugt wer sich wann und wo anmeldet. wenn du interesse hast schick ich dir den quelltext
Mitglied: 38873
38873 Sep 24, 2010 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
Hi mateusz!

Klar hab ich Interesse. Ich denke mal du lässt am User das ganze über Login Script laufen???

meinst du sowas?

echo ipconfig/all|findstr "Hostname IPv4-Adr" >\\freigabe\%computername%.txt
echo "%username%" >>\\freigabe\%computername%.txt

Ich bräuchte etwas was es genau zu dem Zeitpunkt wo ich es ausführe anzeigt.
Weil so hätte ich ja für jeden einzelnen Host eine eigene Datei....

Am liebsten wäre mir sowas wie der dsquery Befehl mit dem man inaktive Konten aus dem AD auslesen kann etc.usw.
Da muss es doch was geben was aktive Anmeldungen auslesen kann - komplett mit computername, ip-adresse, username...
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:35 (UTC)
Goto Top
Auch dir ein freundliches und immer gern gelesenes Hallo....

Wenn du unbedingt möchtest, kannst du natürlich auch bei Interesse von mir einen quelltext geschickt bekommen, ich find das in nem öffentlichen Forum aber leicht daneben.

Du darfst dir aber auch gerne ältere Beiträge / Anleitungen zum Thema ansehen...

Wozu braucht man so eine Info eigentlich?
  • zur ?
  • weil man sowas wie eine möchte?

Such dir was aus und wenn da nix dabei sein sollte, auch andere Mitstreiter haben das Rad schon erfunden, das du gerne drehen willst.
Und wegen DSquery - anhand deiner Fragezeile mit echo ipconfig/all|findstr "Hostname IPv4-Adr" vermute ich es handelt sich um astalavista oder 7 Clients.
Und die Info gehört zu den, die bereits "siehe oben" - angesprochen wurde (also in die Schublade "gern gelesen" gehört).

Gruß
Mitglied: 38873
38873 Sep 26, 2010 at 15:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo!

Was Quelltext angeht -> wie oben schonmal erwähnt -> selbstverfreilich besteht Interesse.

Und wegen DSquery - anhand deiner Fragezeile mi2t echo ipconfig/all|findstr "Hostname IPv4-Adr" vermute ich es handelt sich um astalavista oder 7 Clients.

Das hast du gut erkannt. Es handelt sich um Win7 Clients.

Und die Info gehört zu den, die bereits "siehe oben" - angesprochen wurde (also in die Schublade "gern gelesen" gehört).

Ich habe vorher die Suche benutzt, jedoch kommts wohl auch immer drauf an wie man sucht. Ich habe jedenfalls nichts passendes gefunden.

Ich benötige die Infos Computername, IP sowie angemeldeter User für Remotezugriff. Wobei es hier größtenteils darum geht, festzustellen ob Richtlinien z.b. Dateizugriff etc. sauber am Client gegriffen haben.
Bei meinem Netz gibts nur leider eine kleine Hürde, die es nicht so einfach macht. Wir haben einen Radius bei uns laufen, mit dessen Hilfe der User nach dem erfolgreichen Auth, in das passende vlan verschoben wird. Somit ändert sich ab dem Zeitpunkt des Logins die IP des Clients. Das ist auch der Grund warum ich die Infos so aktuell wie möglich brauche.

Deine beiden Links sind nicht schlecht, jedoch suche ich eine Lösung die ich direkt an einem DC ausführen kann. Am besten ohne zusätzliche Scripts am Client.

Greetz und vielen Dank für die Ansätze!
Mitglied: 60730
60730 Sep 26, 2010 at 19:04:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich benötige die Infos Computername, IP sowie angemeldeter User für Remotezugriff.
Dazu solltest du einiges an Quelltext gefunden haben face-wink
leider eine kleine Hürde, die es nicht so einfach macht.
Wir haben einen Radius bei uns laufen, mit dessen Hilfe der User nach dem erfolgreichen Auth, in das passende vlan verschoben wird.
Somit ändert sich ab dem Zeitpunkt des Logins die IP des Clients

Nein - denn was ändert sich denn durch den Radius genau?
Der gleiche User ist immer noch am gleichen Rechner und ob du nun direkt am DC - der ja auch dns ist fragst - oder am Radius oder via Nslookup/Ping an deinem Rechner - ist doch Jacke wie Hose face-wink

Gruß