-maexchen-
Goto Top

Anmelung über KVM-Switch

Hallo!

ich habe mir einen KVM-Switch zugelegt.
Angeschlossen habe ich 1) Rechner mit Ubuntu
2) HP-Notebook (über Dockingstation) mit Win. Vista

Wenn ich den Laptop starte ist am Anfang alles ok, der Bootvorgang wird normal am externen Monitor angezeigt.
Nur wenn dann der Anmeldebildschirm kommen sollte ist der Monitor schwarz!

hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt?
Kann man irgendwo einstellen, auf welchem Monitor das Bild angezeigt werden soll?

lg
Markus

Content-Key: 127907

Url: https://administrator.de/contentid/127907

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ghostriderace
ghostriderace Oct 26, 2009 at 11:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

also wenn ich dich richtig verstehe versuchst du mit einer Maus/Tastatur und einem Monitor zwei Rechner zu bedienen.
Zumindest kenne ich so den Sinn eines KVM Umschalters.

Soweit ich weiß ändert sich zwischen Bootvorgang und Windows-Login die Bildschirmauflösung. Daher kann ich mir nur da ein Problem vorstellen, dass es durch den KVM und dessen Technik zu Störungen kommt.

Probiere doch einfach einmal den Laptop im Abgesicherten Modus - also mit minimaler Auflösung zu booten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß chris
Member: -Maexchen-
-Maexchen- Oct 26, 2009 at 11:19:27 (UTC)
Goto Top
danke für deine Antwort!

Im Abgesicherten Modus funktioniert es!
Kann man die Auflösung vom Login-Bildschirm ändern?

lg
Markus
Member: ghostriderace
ghostriderace Oct 26, 2009 at 11:24:04 (UTC)
Goto Top
das sollte eigentlich die selbe wie auch im Betrieb dann sein.

Du müsstest sie also am einfachsten für den externen Port unter den Bildschirmeinstellungen ändern können.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der externe Bildschirm als zusätzlicher Monitor einprogramiert ist.

Ansonsten musst du wohl oder übel generell die Auflöung runterschrauben.

Am besten versuchst dus mit "Try And Error" face-wink

Gruß chris
Member: SamTrex
SamTrex Oct 26, 2009 at 11:49:18 (UTC)
Goto Top
Kann es nicht auch daran liegen das das KVM nur bis zu einer bestimmten Auflösung unterstützt?
Gruß Sam
Member: ghostriderace
ghostriderace Oct 26, 2009 at 11:53:43 (UTC)
Goto Top
Ja genau deswegen meinte ich ja einfach mal mit der niedrigsten Auflösung testen und dann eben nach und nach hochdrehen.
Member: -Maexchen-
-Maexchen- Oct 26, 2009 at 11:58:05 (UTC)
Goto Top
Das problem ist nur, ich kann nur die Auflösung ändern, wenn ich mich anmelde, da ich mich aber nicht amelden kann ist das nicht möglich =(
Member: -Maexchen-
-Maexchen- Oct 26, 2009 at 12:01:06 (UTC)
Goto Top
habe gerade follgendes bemerkt: wenn ich mich abmelde bzw. vom ruhezustand zurückkomme ist ein Bild zu sehen! Nur beim neustart nicht!
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 26, 2009 at 12:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die Anzeige umgeschaltet? Fn+F4 oder Fn+F5 sind die gängigsten Tastenkombinationen. Müsste ein Symbol mit 2 Bildschirmen auf der Tastatur sein.

Gruß
Peter
Member: SamTrex
SamTrex Oct 26, 2009 at 16:48:03 (UTC)
Goto Top
Jepp, sehr guter Tipp pxxsxx!
Habe es auch schon mal gehabt, das beim hochfahren das Bild auf beiden Screens war, bei der Anmeldung dann nur noch auf dem primären (in dem Fall NB)

Gruß Sam
Member: -Maexchen-
-Maexchen- Oct 26, 2009 at 17:11:30 (UTC)
Goto Top
Das war es leider auch nicht! noch immer dunkel!
wenn ich das NB direkt anstecke und dann nach dem anmelden über den KVM umschalter, dann geht es!

Kann ich Win. nicht irgendwie sagen, dass er die auflösung vom Login ruterschrauben soll?

lg