schuhmann
Goto Top

Nach Anniversary Update kein Bluetooth Pairing möglich

Hallo zusammen,

das Anniversary Update bringt mich mittlerweile zur Verzweiflung. Abgesehen davon, dass die Drucker-Standardwerte nicht übernommen werden, was mir erstmal egal ist, habe ich ein Problem mit Bluetooth Geräten. Wir verwenden MDE Geräte und übertragen die aufgenommenen Daten per Bluetooth auf Laptops. Mit Win10 ohne Anniversary klappt dies problemlos. Wird jedoch das Anniversary Update installiert, kann das Gerät nicht mehr verbunden werden. Sobald ich vom MDE Gerät aus die Übertragung starte, erscheint am Laptop unten rechts auch schön "Gerät hinzufügen....". Klicke ich auf diese Meldung wird normalerweise der Passcode abgefragt, dies erscheint seit dem Anniversary Update nicht mehr. Es öffnet sich nur "Bluetooth-Geräte verwalten", mehr passiert nicht. Andere Geräte, wie Smartphones, kann ich ohne Probleme koppeln.

Das Problem kann ich jederzeit reproduzieren, auf unterschiedlichsten Laptops mit verschiedenen Chipsätzen. Wird das Anniversary Update eingespielt oder Windows inkl. Anniversary Update frisch installiert, funktioniert das Koppeln nicht mehr. Irgendetwas ist hier im MS Bluetooth Stack faul. Verwende ich einen USB-Bluetooth Dongle mitToshiba Bluetooth Stack, funktioniert es ohne Probleme. Leider kann ich den Toshiba Bluetooth Stack nicht mit den integrierten Chipsätzen verwenden. Ich habe die Treiberversionen vor und nach dem Update verglichen, konnte aber keine Unterschiede feststellen.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank!

Content-Key: 332072

Url: https://administrator.de/contentid/332072

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 14, 2017 at 10:22:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider nur einen für Dich:

Bleib auf der Build 1511.
Ich habe die bei mir überall laufen. Funktioniert wie ne "1".
Musst nur WindowsUpdate außer Funktion setzen.
Da könnte das hier helfen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/3080351/how-to-manage-windows-1 ...

Ich habe dies als Policy laufen.
Meine WindowsUpdate-Dienste probieren es immer wieder, aber alle laufen in einen Ausnahmefehler.

Da ist nix mit einem OSUpgrade auf ne neue Build.
Member: Woraxor
Woraxor Mar 14, 2017 at 10:31:06 (UTC)
Goto Top
Jap, wir sind auch bei uns auf Win10 1511, kann mich beidermachtvongreyscull nur anschließen.

VG
Hanuta
Member: schuhmann
schuhmann Mar 14, 2017 at 10:48:08 (UTC)
Goto Top
So machen wir es momentan auch. Ich befürchte nur dass wir irgendwann nicht mehr drumherum kommen werden als Basis für zukünftige Updates.
Vielen Dank euch.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 14, 2017 at 12:54:55 (UTC)
Goto Top
Wenn die irgendwann mal ein RTM Windows 10 rausbringen gerne.
Solange MS diese Experimentierversionen auf den Markt wirft, bleibe ich schön bei der 1511er.

Gerngeschehen.
Member: schuhmann
schuhmann Apr 11, 2017 at 10:15:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade mal frisch das Creators Update installiert und das Bluetooth Problem scheint damit erledigt zu sein.
Ich Teste es nochmal auf anderen Geräte und schaue mal welche Sachen denn jetzt nicht mehr funktionieren face-smile