silicium
Goto Top

Anonyme Netzwerkfreigabe erstellen (server 2003)

ich würde gerne anynome benutzer anmelden lassen.

hiho

ich hab hier eine kleine serverumgebung, die benötigen wir für eine messe, jedoch hab ich folgendes problem

wir haben keine domäne, und müssen somit mit normaler windows freigabe arbeiten.
ich würde das ganze nun gerne so einrichten das jeder auf den server connecten kann, ohne benutzerdaten einzugeben, da dies unter windows xp ja eher umständlich ist, da man einen benutzer der identisch mit dem benutzer auf dem server sein muss, da ich bei den mitarbeitern hier keine administrationskennwörter habe, kann ich das natürlich nicht machen.

hat hier irgendjemand eine idee wie ich das problem lösen könnte?
das teil muss heute abend laufen oO


Gruss Marco

Content-Key: 15764

Url: https://administrator.de/contentid/15764

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 09, 2005 at 07:51:16 (UTC)
Goto Top
Was hälst Du denn von einem kleinen Webserver, wie z.B. AIDeX Mini-Webserver?
Auf alle Dateien, die im Root-Verzeichnis liegen können die jenigen, die mit dem Browser auf http://servername gehen lesend zugreifen.
Ist Installationsfrei und für jedermann leicht benutzbar und schnell fertig.
Wenn Dir Nur-Lesen vom Server reicht...
Ist keine "index.html" im Root-Verzeichnis, listet er automatisch alle Dateien im Root-Verzeichnis auf.
Port ist frei wählbar, also auch http://servername:81 möglich
Gruß - ybBln
Member: Silicium
Silicium Sep 09, 2005 at 07:58:57 (UTC)
Goto Top
ne, das geht leider nicht, wir müssen netzlaufwerke einbinden.

zudem müssen die leute up und downloaden können, also kähme da nur ftp in frage, aber das kappieren die nicht, daher gibts nichts anderes als netzwerkfreigabe
Member: steve2512
steve2512 Sep 09, 2005 at 09:25:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal sagen einfach den Gastzugang, sprich das Konto freigeben und dann sollte das ganze schon flutschen. Just try it...
Member: Silicium
Silicium Sep 09, 2005 at 09:28:38 (UTC)
Goto Top
schon versucht, bringt nur bei windows XP Rechnern was, windows 2000 müssen benutzerdaten eingeben.
diese werden jedoch nicht akzeptiert
Member: Schlachter
Schlachter Sep 09, 2005 at 10:43:11 (UTC)
Goto Top
wenn du Die ganze Sache nur als Netzlaufwerk einbinden wills, dann mach es dir doch ganz einfach und setzte eine ftp Server auf. Der ist Bestandteil von WIN2003. Anderenfalls kannst du wie schon erwähnt einfach an jedem Rechner genau dies selben Nutzer anlegen, wie am Server mit genau den selben Passwörtern. Aber wieso willst du denn keine Domain machen? Versteh ich wirklich nicht. Geht doch ganz einfach.
Member: Silicium
Silicium Sep 09, 2005 at 10:58:02 (UTC)
Goto Top
das teil funktioniert doch nur an einer Actice Directory, hab ich aber nicht XD

hab das problem jedoch gefunden:

per NETBIOS protokoll funktioniert das ganze nicht,
jedoch wenn ich normal per IP connecte kann ich mich anmelden
soll mir da mal einer der sinn erklären....
Member: Schlachter
Schlachter Sep 09, 2005 at 11:10:38 (UTC)
Goto Top
wie jetzt? du hast einen WIN2003 und kein AD? klar, wenn du den neu installeirst, dann ist nch kein AD drauf, aber wieos machst du denn den Server nicht zu einem Domaincontroller? Dann hast du AD.
Aber wenn du das Problem schon gelöst hast, dann ist das ja auch gut.
Member: Silicium
Silicium Sep 09, 2005 at 16:42:25 (UTC)
Goto Top
vergebt mir :D

mein chef hat gesagt man braucht das nicht, als ich da angefangen hab war ich halt neu, aber nun weiss ich das ich dem chef sagen muss wie das so läuft XD
Member: ybBln
ybBln Sep 09, 2005 at 22:08:06 (UTC)
Goto Top
Dann wurde das aber wohl nix mehr bis heute Abend...
Und nicht vergessen: Lw:\Dokumente und Einstellungen\Chef ist nicht gleich (!=) Lw:\Dokumente und Einstellungen\Chef.domäne
Gruß - ybBln