lensen
Goto Top

Anonymer Zugriff auf Website via IIS 6.0 klappt nicht!

Hallo,

also vll bin ich gard einfach zu dumm, aber ich bekomme es nicht hin.
Ich habe heute zum erstmal versucht unter Windows 2003 Server Enterprise Edition mit Hilfe des IIS einen Webserver zum laufen zu bekommen. Aber irgendwie stehe ich kurz davor wieder Apache zu benutzen.

Also zu meinen Problem: Ich bekomme keinen anonymen Zugriff! Ich hab schon die MS Anleitung gelesen - dann hier die im Forum aber keine Chance. Bekomme immer:
Die eingegebenen Anmeldeinformationen berechtigen Sie nicht zum Anzeigen dieses Verzeichnisses bzw. dieser Seite.
HTTP-Fehler 401.1 - Nicht autorisiert: Der Zugriff wurde aufgrund ungültiger Anmeldeinformationen verweigert.)


Sobald ich Integrierte Windows Authentifizierung aktiviere kann ich mich mit dem Adminzugang einloggen und bekomme das zusehen was ich möchte. PHP läuft ebenfalls.

Als Anonymen User haben ich :
IUSR_* zugefügt.

Hab schon mit den Dateiberechtigungen rumgespielt. Hat aber leider keinen Erfolg.
Woran könnte es liegen ? Gibts da einen Geheimtrick ? ;D
Habe wie gesagt mehrfach schon nach Diversen ANleitungen den Einrichtungsvorgang wiederholt.

Danke schonmal

Edit:

So nach ein wenig basteln ist as so:
Ich bekomme wenn ich gast eintrage anstat den ISUR zugriff ohne Passwort abfrage!
Allerdings nciht auf PHP dateien diese mus sich anch wie vor via Administrator ansprechen damit sie funktionieren?

Content-Key: 80159

Url: https://administrator.de/contentid/80159

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 08, 2008 at 10:01:04 (UTC)
Goto Top
Hi Lensen,
das mag jetzt vllt. komisch klingen...aber wenn du den IIS ( => NICHT DIE ISS) installierst und nichts dran änderst, klappt der normale (ano.) Zugriff ohne Probleme.

Der IUSR ist der Schlüssel, er hat ein zufälliges Passwort. Sprich, diesen User nicht verändern! Den Gastbenutzer als Lösung zu benutzen, ist nicht im SInne des Erfinders.

Wichtig ist, dass du beim Eintragen von Benutzer im Reiter "Sicherheit" immer die vergebenen Rechte übernimmst und nach unten durchvererbst. Das Ganze kannst du über den Reiter "Erweitet" durchführen.


Grüße
Dani
Member: Lensen
Lensen Feb 08, 2008 at 10:55:01 (UTC)
Goto Top
Ja ich finde es komisch. Den Benutzer hab ich nie Verändert, denke ich face-smile
Kann ich den Benutzer irgendwie auf Standard zurücksetzen ?
Eigentlich stelle ich mich auch nicht so Blöd an, hab nun als Zwischenlösungen einen Apache 2.2 installiert. Der läuft einwandfrei. Wollte aber zur Übung mal den IIS benutzen, wenn die FH mir schon mal eine Windows 2003 Enterprise Lizenz stellt :D
Wie gesagt hab ziemlich alles ausprobiert, aber mit dem ISUR keine chance auf zugriff. Mit gast wie gesagt ging es aber kein PHP. Nur mit Admin plus Passwort ging alles einwandfrei!
Ich hab mich wie gesagt an die MS doku gehalten.