Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ANONYMOUS-ANMELDUNG von Vista auf Server 2003 nicht möglich

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 12:51 Uhr, 6485 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich erhalte beim Zugriff mit Vista Business auf eine Freigabe eines Server 2003 eine Aufforderung zur Kennworteingabe, obwohl die Freigabe für den anonymen Zugriff konfiguriert sein sollte. Der Zugriff auf anonyme Freigaben von Vista Hosts ist dagegen problemlos möglich.

Ich habe auf dem Server 2003 die Freigabe für die Nutzer "Jeder, Gast" sowie die NTFS Berechtigung für die Benutzer "Jeder, Gast" gesetzt. Ausserdem ist in den Sicherheitsrichtlinien der Benutzer "Gast" bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" ausgetragen, dafür bei "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" eingetragen (ebenso wie "Jeder"). Das Gastkonto ist ausserdem aktiviert.
Wenn ich vom Vista Client auf die Freigabe mittels \\ip\freigabename direkt zugreife oder auch nur den Server im Netzwerkbrowser anklicke, erhalte ich die Aufforderung zur Kennworteingabe (mit einem Benutzer des Servers ist die Anmeldung auch möglich, ist aber nicht Zweck der Sache). In der Ereignislog des Servers erscheint dann ein Ereignis 540 (An-/Abmeldung) des Benutzers "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG":

Erfolgreiche Netzwerkanmeldung:
Benutzername:
Domäne:
Anmeldekennung: (0x0,0x4288A2B)
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Arbeitsstationsname: TEST-PC
Anmelde-GUID: -
Aufruferbenutzername: -
Aufruferdomäne: -
Aufruferanmeldekennung: -
Aufruferprozesskennung: -
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: 192.168.5.100
Quellport: 0


Bereits versucht habe ich (am Server):
- den Benutzer "ANONYMOUS-ANMELDUNG" in die Freigabe + NTFS Berechtigung einzutragen
- "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" auf "LM und NTLM-Antworten senden (NTLMv2 ...)" sowie "Nur NTLMv2 senden" (so sind die Vista Hosts konfiguriert) zu stellen
- "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" aktiviert

Eigentlich sind am Server 2003 alle Einstellungen so, wie auch auf den anderen Vista PCs (zumindest so weit ich das erkenne). Trotzdem ist ein anonymer Zugriff nur auf die Vista PCs, nicht auf den Server 2003 möglich. Der Benutzer auf dem Vista Client ist weder auf den anderen Vista Systemen noch auf dem Server 2003 bekannt.

Ideen?
Mitglied: 68702
18.02.2009 um 14:13 Uhr
Ich glaube du musst einen Benutzer als Alias eintragen, der für anonyme Zugriffe verwendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
18.02.2009 um 14:44 Uhr
Was meinst du damit? Bitte etwas genauer...
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
18.02.2009 um 14:51 Uhr
Na ja, wie beim IIS. Da hat man doch auch ein Internetgast-Konto für anonymen Zugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
18.02.2009 um 14:57 Uhr
Ich hab vom IIS null Ahnung, da mag ich den Apachen lieber ;)

Aber das Gast-Konto sowie das Konto "ANONYMOUS-ANMELDUNG" sollten ja den Gastzugriff erlauben, meines Verständnisses nach...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Client Anmeldung bei Server nicht möglich

gelöst Frage von AtoAtoWindows Server35 Kommentare

Hallo Admin Ich habe eine Frage bzgl. Windows Server 2012 und Client, hier meine Beschreibung: Auf einem PC ist ...

Windows Vista

Windows Vista Anmeldung nicht möglich (Kennwort wird nicht abgefragt)

gelöst Frage von juluWindows Vista4 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Rechner mit Windows Vista Ultimate folgendes Problem: Systemstart geht noch bis zu Anmeldebildschirm. Wenn ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 - Anmeldung ist nicht möglich.

Frage von blackwindowWindows Server13 Kommentare

einen wunderschönen guten Tag, nach langen Recherchen und Ausprobieren, habe ich endlich beschlossen, mein "Leid" euch mitzuteilen, mit der ...

Batch & Shell

Powershell anonymous FTP Upload

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich will eine Datei hochladen, anonymous Zugriff ist auf der QNAP Nas aktiviert. Dann noch ein Skript gefunden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...